Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Lernpfad:Anleitung/Rechtschreibung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 3: Zeile 3:
   
   
   
   
  {{Box|Aufgabe|Zuletzt überprüfst du nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners oder deiner Partnerin. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:|Üben}}
  {{Box|Aufgabe|Zuletzt überprüfst du nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners oder deiner Partnerin. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:|Üben}}



Aktuelle Version vom 11. Juli 2023, 10:16 Uhr

zurück zur Startseite



Aufgabe
Zuletzt überprüfst du nun die Rechtschreibung beim Text deines Partners oder deiner Partnerin. Als kleine Erinnerung siehst du hier nochmal die Schritte nach der FRESCH-Methode:



Klein oder Groß.png


Groß- und Kleinschreibung:

Nomen und Satzanfänge werden groß geschrieben.

Nomen erkennst du gut an ihrem Artikel oder an der Mehrzahl.

Beispiele: die Gabel - viele Gabeln, das Brot - viele Brote


Schwingen.png


Schwingen:

Bei vielen Wörtern hilft deutliches Sprechen und Schwingen.

Jede Silbe hat einen Vokal (a-e-i-o-u).

Beispiel: To-ma-te


Verlängern.png


Verlängern:

Schreibt man am Wortende b oder p, d oder t, g oder k?

Verlängern mit "viele" hilft beim richtigen Schreiben.

Beispiele: das Werk - viele Werke, die Hand - viele Hände


Ableiten.png


Ableiten:

Man schreibt ein Wort mit ä oder äu, wenn es ein verwandtes Wort mit a oder au gibt.

Beispiele: die Äpfel - der Apfel, träumen - der Traum


Merkwörter.png


Merken:

Für manche Wörter gibt es keine Tipps und Tricks.

Diese musst du dir merken oder in einem Wörterbuch nachschlagen.

Beispiele: Sahne, Gefühl, sehr




Inhalt des Rezepts überprüfen

Fertig!