Lernpfad:Rezepte schreiben/Informationen für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

  • Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle.
  • Die SuS können nach Anregungen eigene Texte planen und schreiben (zum Beispiel Texte, Musik, Bilder).
  • Die SuS können Texte mit erzählendem und informierenden Charakter adressatenorientiert verfassen [...].
  • Die SuS können freie Schreibzeiten nutzen.
  • Die SuS können mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen.

Prozessbezogene Kompetenzen:

  • Die SuS können je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben.
  • Die SuS können eine Schreibidee entwickeln, planen und aufschreiben und auf die logische Reihenfolge achten.
  • Die SuS können einen Text inhaltlich und sprachlich überarbeiten.
  • Die SuS können Texte zweckmäßig und übersichtlich gestalten.
  • Die SuS können Texte auf Verständlichkeit und Wirkung prüfen.
  • Die SuS können elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

(verständlich, strukturiert, adressatengerecht und funktional schreiben).

Ziele der Unterrichtseinheit:

  • Die SuS erarbeiten sich die Textsorte "Instruktion".
  • Die SuS schreiben eine Instruktion.