Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).


{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern.
{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.
|Unterrichtsidee }}


Bilde die Mehrzahl (Beispiel: ein Hund - ''viele Hunde'').
{{Box|Beispiel|
|Unterrichtsidee }}  
ein Hund - viele Hun'''d'''e
}}  


<colorize>Übung</colorize>
<colorize>Übung</colorize>
Zeile 14: Zeile 16:




{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Verben|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}
{{Fortsetzung|weiter=<span style="color:#000000"> <span class="fa fa-rocket fa-lg"></span> Weiter </span>|weiterlink=Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Adjektiven|Startseite|vorher=<span style="color:#000000"> Startseite </span>|vorherlink=Lernpfad: Auslautverhärtung|Startseite}}

Aktuelle Version vom 23. November 2022, 12:46 Uhr

Mehrzahlbildung

Diese Strategie betrifft die Nomen (Namenwörter).


Tipp

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.


Beispiel

ein Hund - viele Hunde


Übung