Lernpfad: Auslautverhärtung/Verlängern von Nomen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).
Diese Strategie betrifft die <span style="color:red"> Nomen</span> (Namenwörter).


{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern und die Mehrzahl bilden.
{{Box|Tipp|Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.
|Unterrichtsidee }}  
|Unterrichtsidee }}  



Version vom 28. Oktober 2022, 07:56 Uhr

Mehrzahlbildung

Diese Strategie betrifft die Nomen (Namenwörter).


Tipp

Um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit d oder t, g oder k, b oder p geschrieben wird, musst du das Wort verlängern, indem du die Mehrzahl bildest.


Beispiel

ein Hund - viele Hunde


Übung