Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Zielgruppe ===
=== Zielgruppe ===
Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!
Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!


=== Ziel ===
=== Ziel ===
Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen


==== Dauer ====
==== Dauer ====
Eine Schulstunde
Eine Schulstunde


=== Fachkompetenz ===
=== Fachkompetenz ===
Zeile 14: Zeile 17:
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


=== Medienkompetenz ===
=== Medienkompetenz ===
Zeile 29: Zeile 33:
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


=== Medienausstattung  ===
=== Medienausstattung  ===


Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Version vom 6. Juli 2021, 14:07 Uhr

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!


Ziel

Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen


Dauer

Eine Schulstunde


Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


Medienausstattung

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.