Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
=== Zielgruppe ===
=== Kurzbeschreibung ===
Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse!
* Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse
* Dauer:


Dieser Lernpfad...


=== Ziel ===
=== Ziele ===
Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen
==== Dauer ====
Eine Schulstunde


=== Fachkompetenz ===
=== Fachkompetenz ===
Zeile 17: Zeile 14:
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken


=== Medienkompetenz ===
=== Medienkompetenz ===
Zeile 33: Zeile 29:
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren
       5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


=== Medienausstattung  ===
=== Medienausstattung  ===


Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Version vom 6. Juli 2021, 14:12 Uhr

Kurzbeschreibung

  • Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse
  • Dauer:

Dieser Lernpfad...

Ziele

Verstehen und Festigen der Strategien für die Unterscheidung von d und t, sowie das Übertragen dieses Wissens auf andere Auslautverhärtungen

Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken

Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren

Medienausstattung

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.