Lernpfad: Auslautverhärtung - d oder t/Wichtige Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Kurzbeschreibung ===
=== Kurzbeschreibung ===
* Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3. Klasse
* Zielgruppe: 3. Klasse
* Dauer: 45 min
* Dauer: 45 - 60 min


Die Auslautverhärtung ist ein zentrales Phänomen des Rechtschreibunterrichts, das sich von der 1./2. Klasse ab bis in die 4. Klasse zieht. Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt zunächst auf der Wiederholung des Phänomens der Auslautverhärtung in Hinblick auf den Fall d oder t. Die Schülerinnen und Schüler sollen die ihnen bereits bekannten Strategien der Verlängerung (Weiterschwingen) nutzen und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend weiter ausbauen. Hierbei sollen die Regelmäßigkeiten der Schriftsprache entdeckt und auf die Fälle b/p und g/k übertragen werden.
Die Auslautverhärtung ist ein zentrales Phänomen des Rechtschreibunterrichts, das sich von der 1./2. Klasse ab bis in die 4. Klasse zieht. Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt zunächst auf der Wiederholung des Phänomens der Auslautverhärtung in Hinblick auf den Fall d oder t. Die Schülerinnen und Schüler sollen die ihnen bereits bekannten Strategien der Verlängerung (Weiterschwingen) nutzen und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend weiter ausbauen. Hierbei sollen die Regelmäßigkeiten der Schriftsprache entdeckt und auf die Fälle b/p und g/k übertragen werden.
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Die Schülerinnen und Schüler  
Die Schülerinnen und Schüler  
* Verstehen und Festigen der bereits bekannten Strategien für die Unterscheidung von d und t
* verstehen und festigen die bereits bekannten Strategien für die Unterscheidung von d und t.
* Das Problem der kombinatorischen Verhärtung muss den Kindern bewusst werden; d. h. sie müssen die bestimmte Schreibung von Wörtern gezielt infrage stellen
* entwickeln ein Bewusstsein für das Problem der kombinatorischen Verhärtung; d. h. sie müssen die bestimmte Schreibung von Wörtern gezielt infrage stellen.
* Die Schülerinnen und Schüler müssen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial übertragen
* nutzen die bereits bekannten Strategien zur Bildung prototypischer Zweisilber, um auch hier eine sichere Entscheidung über die richtige Schreibweise zu treffen.
2. Die Kinder müssen die bereits bekannten Strategien zur Bildung Prototypischer Zweisilber dahingehendnutzen, um auch hier eine sichere Entscheidung über die richtige Schreibweise zu treffen.
* übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.
 


=== Fachkompetenz ===
=== Fachkompetenz ===


''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
''Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch''
* Inhaltsbezogene Kompetenzen
   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
   3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
     (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
*Prozessbezogene Kompetenzen
  2.2 Schreiben
  ''richtig schreiben''
    10. Rechtschreibstrategien verwenden
    11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
    12. Arbeitstechniken nutzen
    13. Übungsformen selbstständig nutzen
    14. Rechtschreibregeln nutzen
  ''elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen''
    16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert,
    adressatengerecht und funktional schreiben)





Aktuelle Version vom 9. Juli 2021, 16:44 Uhr

Kurzbeschreibung

  • Zielgruppe: 3. Klasse
  • Dauer: 45 - 60 min

Die Auslautverhärtung ist ein zentrales Phänomen des Rechtschreibunterrichts, das sich von der 1./2. Klasse ab bis in die 4. Klasse zieht. Der Schwerpunkt dieses Lernpfades liegt zunächst auf der Wiederholung des Phänomens der Auslautverhärtung in Hinblick auf den Fall d oder t. Die Schülerinnen und Schüler sollen die ihnen bereits bekannten Strategien der Verlängerung (Weiterschwingen) nutzen und die gewonnenen Erkenntnisse anschließend weiter ausbauen. Hierbei sollen die Regelmäßigkeiten der Schriftsprache entdeckt und auf die Fälle b/p und g/k übertragen werden.


Ziele

Die Schülerinnen und Schüler

  • verstehen und festigen die bereits bekannten Strategien für die Unterscheidung von d und t.
  • entwickeln ein Bewusstsein für das Problem der kombinatorischen Verhärtung; d. h. sie müssen die bestimmte Schreibung von Wörtern gezielt infrage stellen.
  • nutzen die bereits bekannten Strategien zur Bildung prototypischer Zweisilber, um auch hier eine sichere Entscheidung über die richtige Schreibweise zu treffen.
  • übertragen die bereits bekannten Strategien auf schwierigeres Wortmaterial.


Fachkompetenz

Bildungsplan Baden-Württemberg (2016): Grundschule Deutsch

  • Inhaltsbezogene Kompetenzen
 3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben
    (3) Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung nutzen: Verlängerungsregel d – t, b – p, g – k
    (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken
    (5) begründete Vermutungen aufstellen und diese mittels Rechtschreibstrategien überprüfen
  • Prozessbezogene Kompetenzen
 2.2 Schreiben 
 richtig schreiben
    10. Rechtschreibstrategien verwenden
    11. über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen 
    12. Arbeitstechniken nutzen
    13. Übungsformen selbstständig nutzen
    14. Rechtschreibregeln nutzen
 elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen
    16. elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen (verständlich, strukturiert, 
    adressatengerecht und funktional schreiben)


Medienkompetenz

Strategiepapier der Kultusministerkonferenz (2016): Kompetenzen in der digitalen Welt

 5. Problemlösen und Handeln
    5.2.  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
      5.2.1.  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
      5.2.2.  Anforderungen an digitale Werkzeuge formulieren
      5.2.3.  Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren
      5.2.4.  Digitale Umgebungen und Werkzeuge zum persönlichen Gebrauch anpassen
    5.4.  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
      5.4.1.  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5.  Algorithmen erkennen und formulieren
      5.5.1.  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
      5.5.2.  Algorithmische Strukturen in genutzten digitalen Tools erkennen und formulieren


Medienausstattung

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.