Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Wir halten fest: Merksätze
+
<colorize>Das müssen wir uns merken!</colorize>
  
  
# Lang gesprochene Umlaute und Selbtslaut werden häufig durch ein Dehungs-h gekennzeichnet. Das h wird nicht ausgesprochen, es kennzeichnet nur die Länge.
+
1.
Das Dehnungs-h kann mannicht hören! Allerdings kann man es hörbar machen. Dazu muss da Wort verlängert (Mehrzahl, Grundform,Personalform) und in Silben gesprochen werden.  
+
Lang gesprochene Umlaute und Selbstlaut werden häufig durch ein Dehnungs-h gekennzeichnet. Das h wird nicht ausgesprochen, es kennzeichnet nur die Länge.  
 +
<span style="color:#C64285">Das Dehnungs-h kann man nicht hören! </span>  Allerdings kann man es hörbar machen. Dazu muss da Wort verlängert (Mehrzahl, Grundform, Personalform) und in Silben gesprochen werden.  
  
 
Die Kuh → die Kü-he; du siehst → se-hen; roh → ro-he  
 
Die Kuh → die Kü-he; du siehst → se-hen; roh → ro-he  
  
  
# Es steht zwischen den Vokalen l,m,m oder r (Fehler) oder nach dem Vokal am Ende eines Wortes (Kuh)
+
2.
 +
Es steht vor den Konsonanten l,m,n oder r oder nach dem Vokal am Ende eines Wortes (Kuh)
  
„Das stumme h,  
+
<span style="color:#C64285">
 +
„Das stumme h, </span>
  
das freut uns sehr,  
+
<span style="color:#C64285">
 +
das freut uns sehr, </span>
  
steht meist vor l, m, n und r.“
+
<span style="color:#C64285">
 +
steht meist vor l, m, n und r.“</span>
  
  
Bei Wörtern, die mit „Sch / sch“, „T / t“ oder „Qu / qu“ beginnen, gilt diese Regel nicht.  
+
Bei Wörtern, die mit <span style="color:#C64285">„Sch / sch“, „T / t“ oder „Qu / qu“ </span> beginnen, gilt diese Regel <span style="color:#C64285">nicht</span>.  
  
  
 +
3.
 +
Bei der Silbentrennung <span style="color:#C64285">steht es immer bei dem Vokal</span> (feh-len; Büh-ne; fah-ren;leh-ren).
  
# Bei der Silbentrennung steht es immer bei dem Vokal (feh-len.
 
  
 +
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>
 +
<span style="color:#A8DF4A">Bearbeite:</span>
  
  
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
  
<iframe src="https://learningapps.org/watch?app=2010969" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
+
 
 +
Hier geht es weiter zur [[Lernpfad: Das Geister - h/Aufgabe 3|Aufgabe 3]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2021, 14:56 Uhr

Das müssen wir uns merken!


1. Lang gesprochene Umlaute und Selbstlaut werden häufig durch ein Dehnungs-h gekennzeichnet. Das h wird nicht ausgesprochen, es kennzeichnet nur die Länge. Das Dehnungs-h kann man nicht hören! Allerdings kann man es hörbar machen. Dazu muss da Wort verlängert (Mehrzahl, Grundform, Personalform) und in Silben gesprochen werden.

Die Kuh → die Kü-he; du siehst → se-hen; roh → ro-he


2. Es steht vor den Konsonanten l,m,n oder r oder nach dem Vokal am Ende eines Wortes (Kuh)

„Das stumme h,

das freut uns sehr,

steht meist vor l, m, n und r.“


Bei Wörtern, die mit „Sch / sch“, „T / t“ oder „Qu / qu“ beginnen, gilt diese Regel nicht.


3. Bei der Silbentrennung steht es immer bei dem Vokal (feh-len; Büh-ne; fah-ren;leh-ren).


Bearbeite:



Hier geht es weiter zur Aufgabe 3