Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen

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Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt.  Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen.  Das silbentrennende h steht zwischen zwei  Vokalen in der zweiten Silbe und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.  
Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt.  Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen.  Das silbentrennende h steht zwischen zwei  Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.  
Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫
Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫
=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
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Version vom 7. März 2024, 09:14 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h


Hinweis: Beim Klicken auf die Aufgabe wirst du automatisch weitergeleitet.

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Infos:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4

Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden.

Dauer: Eine Doppelstunde

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Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊

Das Silbentrennende <h> :

Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen. Das silbentrennende h hört man nicht. 👂🏼🚫

Die Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

6. Aufgabe

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Fachkompetenz:

—>Vorwissen zum Silbenaufbau

—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren

—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist

Medienkompetenz:

—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient


Medienausstattung:

—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)

—> Stabile Internetverbindung

Literatur

Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Zugriff: 06.03.2024

Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik

Friedrich(Hrsg.) 2024: Rechtschreiben lernen. Digital unterstützt

KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf Zugriff: 06.03.2024


Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.