Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 34: Zeile 34:
*2. Aufgabe
*2. Aufgabe
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>
<i class="fa fa-hand-o-right" aria-hidden="true"></i>
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pry02ygut24" style="border:0px;width:100%;height:500px" allowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>





Version vom 6. März 2024, 10:52 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Infos:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4

Ziel:

Dauer: Eine Doppelstunde

————————————————————————————————————————————————————————————————————

Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊

Das Silbentrennende <h> :

Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.

Die Aufgaben

  • 1. Aufgabe

  • 2. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:

Fachkompetenz:

—>Vorwissen zum Silbenaufbau

—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren

—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist

Medienkompetenz:

—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient


Medienausstattung:

—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)

—> Stabile Internetverbindung

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.