Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 69: Zeile 69:
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch
https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf
Zugriff: 06.03.2024
Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik
Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik
KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz


Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.

Version vom 6. März 2024, 13:40 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Infos:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4

Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden.

Dauer: Eine Doppelstunde

————————————————————————————————————————————————————————————————————

Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊

Das Silbentrennende <h> :

Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen in der zweiten Silbe und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.

Die Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Fachkompetenz:

—>Vorwissen zum Silbenaufbau

—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren

—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist

Medienkompetenz:

—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient


Medienausstattung:

—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)

—> Stabile Internetverbindung

Literatur

Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Zugriff: 06.03.2024 Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz


Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.