Lernpfad: Das silbentrennende h: Unterschied zwischen den Versionen

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KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz
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https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf




Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.
Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.

Version vom 6. März 2024, 13:42 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Das silbentrennende h

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Infos:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4

Ziel: Die Schüler:innen kennen das silbentrennende <h> und können es von Dehnungs-h unterscheiden.

Dauer: Eine Doppelstunde

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Lies dir zunächst einmal den Infotext durch und fange anschließend mit den Aufgaben an. Am Besten ist es, wenn du die Aufgaben der Reihe nach bearbeitest. Viel Spaß! 😊

Das Silbentrennende <h> :

Das silbentrennende h heißt so, weil es an der Silbengrenze steht, also zwei Silben voneinander trennt. Es hilft uns, zu erkennen, wie wir ein Wort sprechen. Das silbentrennende h steht zwischen zwei Vokalen in der zweiten Silbe und zeigt uns, dass wir die beiden Vokale getrennt voneinander sprechen sollen.

Die Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Fach- und Medienkompetenzen:


Fachkompetenz:

—>Vorwissen zum Silbenaufbau

—> Unterscheidung von langem Vokal in offener und kurzem Vokal in geschlossener Vollsilbe —>SuS können Vokal der Vollsilbe als Langvokal identifizieren

—>SuS wissen, dass der Silbenendrand leer ist

Medienkompetenz:

—>Die SuS wissen bereits, wie man ein Lernpfad bedient


Medienausstattung:

—> Ein Gerät mit Internetzugang (PC, Tablet, Handy…)

—> Stabile Internetverbindung

Literatur

Baden-Württemberg Ministerium für Kultus, Jugend und Sport 2016: Bildungsplan der Grundschule Deutsch https://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf Zugriff: 06.03.2024

Betzel, Dirk/ Droll, Hansjörg 2020: Orthographie. Schriftstruktur und Rechtschreibdidaktik

Friedrich

KMK(Hrsg.)(2016):Bildung in der digitalen Welt.Strategie der Kultusministerkonferenz

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf


Dieser Lernpfad wurde von Evelyn Kindler, Adeline Ring und Leia Dröge erstellt.