Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>''' | '''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>''' | ||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2) | '''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)''' | ||
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | ||
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4) | '''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)''' | ||
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen | ||
3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen | 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen |
Version vom 11. Januar 2021, 14:59 Uhr
Beschreibung:
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel
Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen 3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen (3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
Medienausstattung:
Sonstiges: