Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 20: Zeile 20:


<big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big>
<big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big>
 
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


<big>'''<u>Sonstiges: </u>'''</big>
<big>'''<u>Sonstiges: </u>'''</big>

Version vom 11. Januar 2021, 15:17 Uhr

Beschreibung:


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):


Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen

Medienausstattung: Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.

Sonstiges: