Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big>
<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big>


5. Problemlösen und Handeln
    5.1  Technische Probleme lösen
        Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
    5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
3. Produzieren und Präsentieren
    3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
    3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
6. Analysieren und Reflektieren
    6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]


<big>'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>'''</big>
<big>'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>'''</big>

Version vom 11. Januar 2021, 15:37 Uhr

Beschreibung:


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

5. Problemlösen und Handeln

   5.1  Technische Probleme lösen
        Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

   5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

   5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

   5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
3. Produzieren und Präsentieren 

   3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

   3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]


6. Analysieren und Reflektieren 

   6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]

Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


Sonstiges: