Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(32 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''<u>Beschreibung: </u>'''




'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''
<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big>


3. Produzieren und Präsentieren:
    3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden
    3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]


'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>'''
5. Problemlösen und Handeln:
    5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln
    5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
    5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen
    5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
6. Analysieren und Reflektieren:
  3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
        3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
    6.1  Medien analysieren und bewerten
                (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl)
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]
                    bestimmter und unbestimmter Artikel






Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
<big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big>
 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
        3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
                (3) Wortarten bestimmen: Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig.




'''<u>Sonstiges: </u>'''
 
 
[[Lernpfad: Vögel im Winter|<u>Zurück zur Startseite</u>]]

Aktuelle Version vom 15. Februar 2023, 20:03 Uhr


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

3. Produzieren und Präsentieren: 

   3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

   3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln:

   5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

   5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

   5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

   5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 

   6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]


Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig.



Zurück zur Startseite