Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen
Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
(19 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big> | <big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big> | ||
3. Produzieren und Präsentieren | 3. Produzieren und Präsentieren: | ||
3.1 Entwickeln und produzieren | 3.1 Entwickeln und produzieren | ||
Zeile 12: | Zeile 11: | ||
3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...] | 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...] | ||
5. Problemlösen und Handeln | 5. Problemlösen und Handeln: | ||
5.1 Technische Probleme lösen | 5.1 Technische Probleme lösen | ||
Zeile 26: | Zeile 25: | ||
5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen | ||
6. Analysieren und Reflektieren | 6. Analysieren und Reflektieren: | ||
6.1 Medien analysieren und bewerten | 6.1 Medien analysieren und bewerten | ||
Zeile 32: | Zeile 31: | ||
''' | <big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big> | ||
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig. | |||
[[Lernpfad: Vögel im Winter|<u>Zurück zur Startseite</u>]] |
Aktuelle Version vom 15. Februar 2023, 20:03 Uhr
Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):
3. Produzieren und Präsentieren: 3.1 Entwickeln und produzieren 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden 3.2 Weiterverarbeiten und integrieren 3.2.1 Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln: 5.1 Technische Probleme lösen 5.1.1 Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln 5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden 5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen 5.5 Algorithmen erkennen und formulieren 5.5.1 Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 6.1 Medien analysieren und bewerten 6.1.3 Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]
Medienausstattung:
Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig.