Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 7: Zeile 7:
'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>'''
'''<u>Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch): </u>'''


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)'''
   3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
   3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
         3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
         3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
Zeile 14: Zeile 14:




Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)
'''Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)'''
   3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
   3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
         3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
         3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen

Version vom 11. Januar 2021, 14:59 Uhr

Beschreibung:


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):


Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen

Medienausstattung:


Sonstiges: