Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
'''<u>Beschreibung: </u>'''
<big>'''<u>Beschreibung: </u>'''</big>




'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''
<big>'''<u>Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK): </u>'''</big>




Zeile 20: Zeile 20:
                     Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen
                     Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
<big>'''<u>Medienausstattung: </u>'''</big>




'''<u>Sonstiges: </u>'''
<big>'''<u>Sonstiges: </u>'''</big>

Version vom 11. Januar 2021, 15:00 Uhr

Beschreibung:


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):


Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel


Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen

Medienausstattung:


Sonstiges: