Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Beschreibung:


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

3. Produzieren und Präsentieren: 

   3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

   3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln:

   5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

   5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

   5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

   5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 

   6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]


Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


Sonstiges:

Zurück zur Startseite