Lernpfad: Den Wortarten auf der Spur/ Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Beschreibung:

Dieser Lernpfad dient den Schülerinnen und Schülern sowohl zur Wiederholung als auch zur Festigung der bereits kennengelernten Wortarten. Demnach eignet sich der Lernpfad auch weniger zur Einführung, da teilweise verschiedene Vorkenntnisse und die Einsicht in den Zusammenhang der Wortarten vorausgesetzt wird.

Die SuS können ihre vorhandenen Fähigkeiten testen und sich an ihre Kenntnisse zu Wortarten erinnern. Dadurch können sie an ihr bereits vorhandenes Vorwissen anknüpfen und dieses sogar noch vertiefen.

Bei der Erstellung dieses Lernpfads wurde der Fokus vor allem auf eine vielfältige Gestaltung gelegt. Es empfiehlt sich die „vorgegebene“ Reihenfolge einzuhalten, da die Übungen aufeinander aufbauen. Jedoch können die Aufgaben ebenso in einer anderen Reihenfolge bearbeitet werden.

Der digitale Lernpfad beginnt zunächst mit der Detektiv Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Wortarten ganz genau auf die Spur gehen. In dieser Grundlagenausbildung werden die vier verschiedenen Wortarten, unabhängig voneinander wiederholt. Jede Einheit beginnt mit einer kurzen Beschreibung. Anschließend folgt ein Lernvideo und Übungen zur jeweiligen Wortart. Wenn die Kinder alles bearbeitet haben, dürfen sie sich den ersten Teil, des ausgedruckten Detektiv-Scheins, von der Lehrkraft unterschreiben lassen. (Detektiv-Schein) können die Schülerinnen und Schüler sich noch Übungen zu der passenden Wortart herunterladen, wenn sie gemerkt haben, dass sie in einem bestimmten Bereich Probleme haben. Danach folgen die Detektiv Übungen. Hierbei werden die Wortarten nicht mehr nur separat voneinander betrachtet, sondern zudem in Zusammenhang gesetzt und in einem Abhängigkeitsverhältnis betrachtet. Wenn die Kinder auch hier alles bearbeitet haben, dürfen sie sich den zweiten Teil, des Detektiv-Scheins, von der Lehrkraft unterzeichnen lassen. (Detektiv-Schein)

Die SuS können sich durch "vor- und zurückklicken" im Lernpfad bewegen. Zudem haben die SuS bei jeder Übung die Möglichkeit zur Startseite zurückzukehren.

Der Titel dieses Lernpfades weist einerseits auf das Thema „Wortarten“ hin und andererseits verrät er etwas über die begleitende Geschichte dieses Lernpfades. „Den Wortarten auf der Spur“ deutet hier nämlich auf eine Spur hin und die Schülerinnen und Schüler werden zu Detektiven und finden hierbei alle Details und „heiße Spuren“ zu den Wortarten heraus.


Medienkompetenzen (Strategiepapier der KMK):

3. Produzieren und Präsentieren: 

   3.1  Entwickeln und produzieren
        3.1.1  Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden

   3.2  Weiterverarbeiten und integrieren
        3.2.1  Inhalte in verschiedenen Formaten bearbeiten [und] zusammenführen [ ...]
5. Problemlösen und Handeln:

   5.1  Technische Probleme lösen
        5.1.1  Bedarf für Lösungen ermitteln und Lösungen finden bzw. Lösungsstrategien entwickeln

   5.2  Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen
        5.2.1  Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

   5.4  Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen
        5.4.1  Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

   5.5  Algorithmen erkennen und formulieren
        5.5.1  Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen
6. Analysieren und Reflektieren: 

   6.1  Medien analysieren und bewerten
        6.1.3  Gestaltungsmittel von digitalen Medienangeboten kennen [ ...]


Fachkompetenzen (Bildungsstandards im Fach Deutsch):

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 1/2)

 3.1.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (8) Wortarten erkennen und unterscheiden: 
                   Verb, Adjektiv, Nomen (Einzahl, Mehrzahl), bestimmter und unbestimmter Artikel

Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen (Klassen 3/4)

 3.2.2 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
       3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen
               (3) Wortarten bestimmen: 
                   Verb – Grundform, Personalform, Nomen – Artikel, Adjektiv, Pronomen


Medienausstattung:

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer funktionstüchtigen Tastatur. Falls Kopfhörer vorhanden sind, wäre dies sicher von Vorteil, aber sie sind nicht zwingend notwendig.


Sonstiges:


Zurück zur Startseite