Lernpfad: Digital Storytelling/Eine Erzählung planen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 50: Zeile 50:


Regt der Schluss zum Nachdenken an?
Regt der Schluss zum Nachdenken an?
[[Lernpfad: Digital Storytelling/Passende Überschrift|Hier geht's weiter]]

Version vom 6. Juli 2021, 18:59 Uhr

Eine Erzählung planen

Um eine Erzählung zu schreiben, benötigst du einen Plan, nach dem du vorgehst.


In den folgenden Kapiteln lernst du die einzelnen Schritte dieses Plans kennen


1) Worüber möchtest du erzählen?

In diesem Lernpfad soll die Geschichte des in der Einführung vorgestellten Videos weitererzählt werden.


2) Überlege dir eine passende Überschrift

Die Überschrift sollte bei den Leser*innen Neugier wecken, aber nicht zu viel verraten


3) Einleitung

Wer kommt in meiner Erzählung vor?

Was passiert in meiner Erzählung?

Wo passiert es?

Wann passiert es?


4) Hauptteil

Erzählungen werden in der Zeitform Präteritum geschrieben

Es sollen abwechslungsreiche Satzanfänge verwendet werden

Die Wörtliche Rede mit Redebegleitsatz ist ein wesentlicher Bestandteil einer Erzählung


5) Schluss

Wie endet die Geschichte?

Hat sie ein gutes Ende?

Werden Fragen offen gelassen?

Regt der Schluss zum Nachdenken an?



Hier geht's weiter