Lernpfad: Digitale Rechtschreibhilfen/Information für Eltern und Lehrpersonen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<iframe src="https://apps.zum.de/h5p/20305/embed" width="666" height="436" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen" lang="en"></iframe><script src="https://apps.zum.de/modules/contrib/h5p/vendor/h5p/h5p-core/js/h5p-resizer.js" charset="UTF-8"></script>
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===


<iframe src="https://mentor.duden.de" style="border:0px #ffffff none;" name="myiFrame" scrolling="no" frameborder="1" marginheight="0px" marginwidth="0px" height="400px" width="600px" allowfullscreen></iframe>


Allgemeine Informationen:


* Rahmen: Digitaler Lernpfad im Grundschullernportal, ca. X Schulstunden
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4!


* Thema: Sprachformale Textrevision mit dem Rechtschreibtool Duden-Mentor
'''Ziel:''' Förderung der Sprachformalen Textrevision mit digitalen Korrekturhilfen


* Ziel: Eigene, digitale, sprachlich korrekte Texte produzieren
'''Dauer:''' 3-4 Schulstunden


* Grundsätzliches: Was ist der Duden-Mentor? Wann und wie kann er helfen? à Überarbeitung, Zusammenarbeit


* Lerninhalte: Textkopie, Markierungen, Verbesserungsvorschläge, Erklärungen, Arbeitsschritte


* Textkopie: Wie kopiert man einen Text rein und raus?


* Markierungen: Optionen Annehmen, Ablehnen
Dieser Lernpfad...


* Verbesserungsvorschläge: Ein Vorschlag, Mehrere Vorschläge, Falscher Vorschlag, Kein Vorschlag, Nicht erkannt
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


* Erklärungen an der Seite


* Arbeitsschritte: Text lesen, Wort für Wort durchgehen, Text lesen
'''<u>Medienausstattung: </u>'''


* Fremdtextüberarbeitungen


'''<u>Sonstiges: </u>'''


''Orientierung Aufbau: ''


* Kriterien “guter“ digitaler Lernpfad
Literatur
 
''Orientierung Inhalt: ''
 
* Digitale Rechtschreibhilfe allgemein
 
* Korrigieren Fremdtexte
 
* Korrigieren eigene Texte/ Sätze
 
* Alternative Wörterbuch

Aktuelle Version vom 9. Dezember 2022, 15:39 Uhr

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Allgemeine Informationen:

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 4!

Ziel: Förderung der Sprachformalen Textrevision mit digitalen Korrekturhilfen

Dauer: 3-4 Schulstunden



Dieser Lernpfad...

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:


Sonstiges:


Literatur