Lernpfad: Direkte Rede: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(135 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:Projektstartseite orange
|Titel des Projekts = Direkte Rede
|Bild=[[Datei:Direkte Rede.jpg|mini]]
|Höhe=200
|Beschreibung des Projekts= [[:rmg:Fr%C3%BChlingsgedichte|'''Schülerprojekt zu Frühlingsgedichten''']]
}}




'''Willkommen zum Lernpfad: ''Direkte Rede </span>'''''


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
<big><colorize>Herzlich Willkommen und schön, dass du da bist!</colorize></big>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
[[Datei:Wortliche-rede-tafelmaterial-product-cover.jpg|200px|thumb|left]]


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


[[Lernpfad: Direkte Rede/1. Aufgabe| Hier geht es los <i class="fa fa-arrow-circle-right fa-1x" aria-hidden="true"></i> Lernpfad zum Thema Direkte Rede ]]
''<sup>'''Hinweis''': ''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann klicke auf '''weiter''' oder '''zurück'''!</sup>''
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet.
 
'''Ziel:''' Ich weiß was ''Direkte Rede'' ist und kann diese in meinen Aufsätzen richtig anwenden.


'''Ziel:''' Beispiel
'''Material:''' Für jede''n'' Schüler''in'' ist ein digitales Endgerät notwendig.


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
'''Dauer:''' Circa 40 Minuten


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=== '''<colorize>Die Aufgaben</colorize>''' ===
* [[Lernpfad: Direkte Rede/1. Aufgabe| 1. Aufgabe]]


* 1. Aufgabe
* [[Lernpfad:Direkte Rede/2. Aufgabe| 2. Aufgabe]]


* 2. Aufgabe
* [[Lernpfad: Direkte Rede/3. Aufgabe| 3. Aufgabe]]


* [[Lernpfad: Direkte Rede/ 4. Aufgabe| 4. Aufgabe]]


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...
 
Dieser Lernpfad kann zur eigentständigen Wiederholung des Themas ''Direkte Rede'' eingesetzt werden. Mit einem Erkärvideo wird das Wissen aufgefrischt und danach eigenständig geübt. Ziel ist es, struktuierte Sicherheit in diesem Thema zu trainieren, welches dann in freien Texten angewendet kann. Optimal kann dieser Lernpfad als Stationsarbeit oder zur Vertiefung benutzt werden.
 
Die Erweiterung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Grundsteine des Faches Deutsch. In diesem Lernpfad werden vor allem die Prozessbezogene Kompetenzen sprechen, hören, schreiben und lesen gefördert, um die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu verstehen. Ein großer Fokus in diesem Lernpfad liegt auf dem Sprachgebrauch und Sprachreflexion. Sind die Schülerinnen nicht in der Lage die direkt Rede zu verstehen, können sie die Aufgaben nicht korrekt lösen. Beide Kompetenzen stehen im ständigen Austausch miteinander und werden in diesem Lernpfad gefördert.
 
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===
 
https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (zuletzt aufgerufen am 03.01.2022)
 
http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)
 
https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/Remote/km/180629_Rechtschreibrahmen-Klassen-1-bis-10.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)

Aktuelle Version vom 29. Januar 2022, 11:37 Uhr


Herzlich Willkommen und schön, dass du da bist!

Wortliche-rede-tafelmaterial-product-cover.jpg



Hier geht es los Lernpfad zum Thema Direkte Rede



Hinweis: Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann klicke auf weiter oder zurück!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse geeignet.

Ziel: Ich weiß was Direkte Rede ist und kann diese in meinen Aufsätzen richtig anwenden.

Material: Für jeden Schülerin ist ein digitales Endgerät notwendig.

Dauer: Circa 40 Minuten

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad kann zur eigentständigen Wiederholung des Themas Direkte Rede eingesetzt werden. Mit einem Erkärvideo wird das Wissen aufgefrischt und danach eigenständig geübt. Ziel ist es, struktuierte Sicherheit in diesem Thema zu trainieren, welches dann in freien Texten angewendet kann. Optimal kann dieser Lernpfad als Stationsarbeit oder zur Vertiefung benutzt werden.

Die Erweiterung der prozessbezogenen und inhaltsbezogenen Kompetenzen sind die Grundsteine des Faches Deutsch. In diesem Lernpfad werden vor allem die Prozessbezogene Kompetenzen sprechen, hören, schreiben und lesen gefördert, um die inhaltsbezogenen Kompetenzen zu verstehen. Ein großer Fokus in diesem Lernpfad liegt auf dem Sprachgebrauch und Sprachreflexion. Sind die Schülerinnen nicht in der Lage die direkt Rede zu verstehen, können sie die Aufgaben nicht korrekt lösen. Beide Kompetenzen stehen im ständigen Austausch miteinander und werden in diesem Lernpfad gefördert.

Literatur

https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (zuletzt aufgerufen am 03.01.2022)

http://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/SEK1/D/LG (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/Remote/km/180629_Rechtschreibrahmen-Klassen-1-bis-10.pdf (zuletzt aufgerufen am 05.01.2022)