Lernpfad: Doppelkonsonanten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 67: Zeile 67:
----
----


''Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:''
'''Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:'''


'''''Prozessbezogene Kompetenzen:'''''
'''''Prozessbezogene Kompetenzen:'''''

Version vom 11. Juli 2021, 17:48 Uhr

Hallo Klasse 3!

Hier lernt ihr Neues zum Thema "Doppelkonsonanten". Nachdem ihr ein Video geschaut und euch die Regeln zur Grammatik durchgelesen habt, warten viele spannende Aufgaben auf euch, bei denen ihr euer Wissen testen könnt.

Na, seid ihr neugierig geworden?

Hier geht's los!


Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!



Die Aufgaben


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad beinhaltet die Einführung zu den Doppelkonsonanten. Er beginnt mit einem Video zum Haus-Garagen Modell, worauf eine Auflistung der wichtigsten Regeln folgt. Anschließend finden die Kinder vier verschiedene Aufgaben, in denen die Kinder ihr Wissen testen können, bevor der Lernpfad mit einer Zusammenfassung in Form einer Audio Datei endet.


Zielgruppe: Klasse 3


Ziel: Einführung in die Doppelkonsonanten


Dauer: 45 Minuten


Fach- und Medienkompetenzen: Ausbau der digitalen Kenntnisse (es werden bereits Kenntnisse benötigt), Konflikt- und Problemlösung wird gefördert

Folgende Medienkompetenzen werden gefördert:

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • 5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden
  • 5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

5.4. Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

  • 5.4.1. Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen

6.2. Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1. Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Folgende Fachkompetenzen werden gefördert:

Prozessbezogene Kompetenzen:

Aufgabe 1:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Rechtschreibgespür entwickeln
  • Übungsformen selbständig nutzen

Lesen:

  • sinnverstehend, genau und flüssig lesen

Aufgabe 2:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • Rechtschreibgespür entwickeln
  • Übungsformen selbständig nutzen
  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Lesen:

  • sinnverstehend, genau und flüssig lesen

Aufgabe 4:

Schreiben:

  • Rechtschreibstrategien verwenden
  • über Fehlersensibilität und Rechtschreibgespür verfügen
  • Rechtschreibregeln nutzen
  • elektronische Medien als Schreibwerkzeug benutzen

Lesen:

  • sinnverstehend und genau lesen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Aufgabe 1:

3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: (7) Einfache Texte lesen und verstehen


Aufgabe 2:

3.1.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben: (4) Erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden

3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (2) Wörter in Silben strukturieren

3.1.1.4 Lesefähigkeit erwerben: (7) Einfache Texte lesen und verstehen


Aufgabe 4: 3.2.1.3 Texte verfasse - richtig schreiben: (4) Rechtschreibstrategien anwenden: mitsprechen, ableiten, verlängern, merken

3.2.1.5 Lesefähigkeit und Leseerfahrung dokumentieren (2) Die Lesefähigkeit weiterentwickeln

3.2.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden (1) Wörter strukturieren und von Möglichkeiten der Wortbildung Gebrauch machen (3) Wortarten bestimmen


Medienausstattung: Jedes Kind braucht ein internetfähiges Endgerät und muss die Möglichkeit haben Audios und Videos abspielen zu können


Sonstiges: Die Lehrkraft sagt den Kindern 5 Minuten vor dem Ende Bescheid, dass sie, wenn sie noch nicht fertig sind, das Audio zum Abschluss anhören sollen. Somit ist der digitale Lernpfad differenziert, was die Leistung der Kinder angeht.


Literatur

  • Bildungsplan 2016
  • LearningApps.org
  • KMK Strategiepapier 2016
Dieser Lernpfad wurde von Emilia Mechlinski, Rebecca Senft, Sophia Bühler und Hannah Bangert erstellt.