Lernpfad: Doppelte Konsonanten/Hinweise für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Beschreibung der Aufgaben:
'''Beschreibung der Aufgaben:'''
In diesem Lernpfad befinden sich verschiedene Aufgaben (Zuordnungsaufgabe, Kreuzworträtsel, Ankreuzaufgabe, Memory, Wörtergitter) und abschließend einen Merksatz, bei dem die Schüler Lücken ausfüllen müssen. Dieser ist mit dem Hinweis versehen, den Merksatz anschließend in das Heft zu übertragen.  
 
In diesem Lernpfad befinden sich verschiedene Aufgaben ([[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/1. Aufgabe| Zuordnungsaufgabe ]], [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/2. Aufgabe| Kreuzworträtsel ]], [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/3. Aufgabe| Ankreuzaufgabe ]], [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/4. Aufgabe| Memory ]], [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/5. Aufgabe| Wörtergitter ]]) und abschließend einen [[Lernpfad: Doppelte Konsonanten/Merksatz| <span style="color:#B6226D" > Merksatz </span> ]], bei dem die Schüler/innen Lücken ausfüllen müssen. Dieser ist mit dem Hinweis versehen, den Merksatz anschließend in das Heft zu übertragen.  


In den Aufgaben soll erarbeitet werden, woran man feststellen kann, ob Wörter mit einem oder mit zwei Konsonanten geschrieben werden.
In den Aufgaben soll erarbeitet werden, woran man feststellen kann, ob Wörter mit einem oder mit zwei Konsonanten geschrieben werden.
----
'''Lernziele: ''' (enthalten Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg von 2016)
Die Schüler/innen können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografische Richtigkeit hin untersuchen.
Die Schüler/innen können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.
Die Schüler/innen können Wörter in Silben strukturieren.
Die Schüler/innen können Rechtschreibregeln verwenden.
Die Schüler/innen können Übungsformen selbstständig nutzen. 
Die Schüler/innen lernen den Umgang mit digitalen Medien.
----
Anschließend an diesen Lernpfad können Sie Ihrer Klasse beispielsweise dieses Arbeitsblatt zur Verfügung stellen, um zu überprüfen, ob alle Schüler/innen die Inhalte des Lernpfads wirklich verstanden haben.
* https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/deutsch/rechtschreibung/doppelte-konsonanten/doppelte_mitlaute2.pdf

Aktuelle Version vom 3. Januar 2022, 08:58 Uhr

Beschreibung der Aufgaben:

In diesem Lernpfad befinden sich verschiedene Aufgaben ( Zuordnungsaufgabe , Kreuzworträtsel , Ankreuzaufgabe , Memory , Wörtergitter ) und abschließend einen Merksatz , bei dem die Schüler/innen Lücken ausfüllen müssen. Dieser ist mit dem Hinweis versehen, den Merksatz anschließend in das Heft zu übertragen.

In den Aufgaben soll erarbeitet werden, woran man feststellen kann, ob Wörter mit einem oder mit zwei Konsonanten geschrieben werden.


Lernziele: (enthalten Bezüge zum Bildungsplan Baden-Württemberg von 2016)

Die Schüler/innen können Rechtschreibstrategien nutzen und Texte auf ihre orthografische Richtigkeit hin untersuchen.

Die Schüler/innen können Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren und dann Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wiedererkennen.

Die Schüler/innen können Wörter in Silben strukturieren.

Die Schüler/innen können Rechtschreibregeln verwenden.

Die Schüler/innen können Übungsformen selbstständig nutzen.

Die Schüler/innen lernen den Umgang mit digitalen Medien.


Anschließend an diesen Lernpfad können Sie Ihrer Klasse beispielsweise dieses Arbeitsblatt zur Verfügung stellen, um zu überprüfen, ob alle Schüler/innen die Inhalte des Lernpfads wirklich verstanden haben.