Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 60: Zeile 60:
<u>'''Sonstiges'''</u>
<u>'''Sonstiges'''</u>


Benötigte Medienausstattung:
''Benötigte Medienausstattung:''
 
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus  
- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus  



Version vom 15. Dezember 2021, 09:11 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)

2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Grundlage: Die Schüler können durch den Lernpfad (Doppelte Mitlaute) und das Arbeiten mit dem Wiki ihre Medienkompetenz (weiter)entwickeln. Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt unterteilt die Kompetenzen in sechs Kompetenzbereiche:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 2. Kommunizieren und Kooperieren 3. Produzieren und Präsentieren 4. Schützen und sicher Agieren '5. Problemlösen und Handeln* und 6. Analysieren und Reflektieren

Durch das allgemeine Arbeiten am Wiki können nahezu alle Kompetenzbereiche angesprochen werden. Beim Durchlaufen des Lernpfades agieren die Schüler vor allem im fünften Kompetenzbereich. Unter diesem bewegen sie sich einerseits in dem Feld Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, in dem sie viele digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können. Außerdem können sie auch Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen. Hierbei geht es darum, effektive digitale Lernmöglichkeiten (zu finden,) zu bewerten und zu nutzen. Auch ein persönliches System von vernetzten digitalen Lernressourcen kann selbst organisiert werden, wenn sie beispielsweise eigene Aufgaben entwickeln. Dies kann darin übergehen, dass sie auch Algorithmen erkennen und formulieren können, indem sie die Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien der digitalen Welt kennen und verstehen und auch in benutzen Tools wiedererkennen oder sogar formulieren können. Ziel der KMK ist es außerdem, dass bis 2021 alle Schüler die Möglichkeit haben, in einer digitalen Lernumgebung zu arbeite


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur


____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).