Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 42: Zeile 42:


'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)


'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)
'''2. Medienkompetenz''' (vgl. Strategiepapier der KMK)
Zeile 49: Zeile 50:


'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
'''1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'''
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
'''2. Kommunizieren und Kooperieren'''
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
'''3. Produzieren und Präsentieren'''
'''4. Schützen und sicher Agieren'''
'''4. Schützen und sicher Agieren'''
'''5. Problemlösen und Handeln''*  
'''5. Problemlösen und Handeln''*  
und '''6. Analysieren und Reflektieren'''  
und '''6. Analysieren und Reflektieren'''  


Das Arbeiten am Lernpfad ermöglicht es den Schüler:innen, dass nahezu alle oben genannten Kompetenzbereiche angesprochen werden.  
Das Arbeiten am Lernpfad ermöglicht es den Schüler:innen, dass nahezu alle oben genannten Kompetenzbereiche angesprochen werden.  
Beginnend mit dem ersten Kompetenzbereich ''Suchen, Verarbeiten und Aufbewahrwn'', bei dem die Schüler:innen lernen sollen, die digitalen Seiten finden und nutzen zu können. Hier ist vor allem der Aspekt wichtig, dass die Webseite wiedergefunden wird und abgespeichert werden kann. Gerade in der vorgegebenen Klassenstufe 2, sollte das strukturiert durchgesprochen werden.  
 
Beginnend mit dem ersten Kompetenzbereich ''Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren'', bei dem die Schüler:innen lernen sollen, die digitalen Seiten finden und nutzen zu können. Hier ist vor allem der Aspekt wichtig, dass die Webseite wiedergefunden wird und abgespeichert werden kann. Gerade in der vorgegebenen Klassenstufe 2, sollte das strukturiert durchgesprochen werden.  
 
Der zweite Kompetenzbereich ''Kommunizieren und Kooperieren'' bildet eine wichtige Grundlage dar, um mit dem Lernpfad arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist, dass die Schüler:innen vor allem die ''Umgangsregeln kennen und einhalten''. Eine gute Zusammenarbeit über den Lernpfad ist nur möglich, wenn alle Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kommunikation eingehalten werden.  
Der zweite Kompetenzbereich ''Kommunizieren und Kooperieren'' bildet eine wichtige Grundlage dar, um mit dem Lernpfad arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist, dass die Schüler:innen vor allem die ''Umgangsregeln kennen und einhalten''. Eine gute Zusammenarbeit über den Lernpfad ist nur möglich, wenn alle Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kommunikation eingehalten werden.  
Bei dem dritten Kompetenzbereich ''Produzieren und Präsentieren'' ist es für den vorliegenden Lernpfad nur wichtig, dass die Schüler:innen die rechtlichen Vorgaben kennen. Dies dient lediglich als Hintergrundwissen.
Bei dem dritten Kompetenzbereich ''Produzieren und Präsentieren'' ist es für den vorliegenden Lernpfad nur wichtig, dass die Schüler:innen die rechtlichen Vorgaben kennen. Dies dient lediglich als Hintergrundwissen.
Der folgende vierte Kompetenzbereich hat eine wichtige Aufgabe: "sich schützen und sicher agieren": Den Schüler:innen soll bewusst gemacht werden, dass in der digitalen Welt auch Risiken und Gefahren da sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie Maßnahmen kennen, wie man sich schützen kann. Als Letztes und aber als wichtigstes sollte immer besprochen werden, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann. Denn digitales Arbeiten bzw. digitale Technologien sind immer mit Risiken und Gefahren für die Gesundheit verbunden.  
Der folgende vierte Kompetenzbereich hat eine wichtige Aufgabe: "sich schützen und sicher agieren": Den Schüler:innen soll bewusst gemacht werden, dass in der digitalen Welt auch Risiken und Gefahren da sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie Maßnahmen kennen, wie man sich schützen kann. Als Letztes und aber als wichtigstes sollte immer besprochen werden, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann. Denn digitales Arbeiten bzw. digitale Technologien sind immer mit Risiken und Gefahren für die Gesundheit verbunden.  
Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der ''fünfte Kompetenzbereich'' angesprochen:  
Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der ''fünfte Kompetenzbereich'' angesprochen:  
Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.  
Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.  

Version vom 15. Dezember 2021, 09:31 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)


2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Grundlage: Die Schüle:innen können durch den Lernpfad (Doppelte Mitlaute) und das Arbeiten mit dem Wiki ihre Medienkompetenz (weiter-)entwickeln. Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt unterteilt die Kompetenzen in sechs Kompetenzbereiche:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und Präsentieren

4. Schützen und sicher Agieren

'5. Problemlösen und Handeln*

und 6. Analysieren und Reflektieren

Das Arbeiten am Lernpfad ermöglicht es den Schüler:innen, dass nahezu alle oben genannten Kompetenzbereiche angesprochen werden.

Beginnend mit dem ersten Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, bei dem die Schüler:innen lernen sollen, die digitalen Seiten finden und nutzen zu können. Hier ist vor allem der Aspekt wichtig, dass die Webseite wiedergefunden wird und abgespeichert werden kann. Gerade in der vorgegebenen Klassenstufe 2, sollte das strukturiert durchgesprochen werden.

Der zweite Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren bildet eine wichtige Grundlage dar, um mit dem Lernpfad arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist, dass die Schüler:innen vor allem die Umgangsregeln kennen und einhalten. Eine gute Zusammenarbeit über den Lernpfad ist nur möglich, wenn alle Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kommunikation eingehalten werden.

Bei dem dritten Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren ist es für den vorliegenden Lernpfad nur wichtig, dass die Schüler:innen die rechtlichen Vorgaben kennen. Dies dient lediglich als Hintergrundwissen.

Der folgende vierte Kompetenzbereich hat eine wichtige Aufgabe: "sich schützen und sicher agieren": Den Schüler:innen soll bewusst gemacht werden, dass in der digitalen Welt auch Risiken und Gefahren da sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie Maßnahmen kennen, wie man sich schützen kann. Als Letztes und aber als wichtigstes sollte immer besprochen werden, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann. Denn digitales Arbeiten bzw. digitale Technologien sind immer mit Risiken und Gefahren für die Gesundheit verbunden.

Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der fünfte Kompetenzbereich angesprochen: Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur


____________________________________________________________________________________

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).