Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

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'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)
'''1. Fachkompetenz''' (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)
Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt ''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden''
Explizit steht unter dem ''vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden'' -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.
Unter den ''Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ '' steht geschrieben, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen.




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Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der ''fünfte Kompetenzbereich'' angesprochen:  
Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der ''fünfte Kompetenzbereich'' angesprochen:  
Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.  
Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld ''Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'', in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.  
Für den Abschluss der Stunde oder auch als Folgestunde wäre es von Vorteil den sechsten Punkt der Kompetenzbereiche nochmals zu thematisieren / zu visualisieren. Das bedeutet, dass die Schüler:innen ''analysieren und reflektieren'' sollen. Vor allem aber - wie oben bereits angedeutet- unter dem Aspekt der Vielfalt, Chancen, Risiken und Nutzen des Mediengebrauchs.





Version vom 15. Dezember 2021, 09:48 Uhr

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet. Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.Aufgabe

2.Aufgabe

3.Aufgabe

4.Aufgabe

5.Aufgabe

6.Aufgabe



Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Im Folgenden werden einige Hinweise zur Unterrichtung der doppelten Mittlaute und zum Einsatz dieses Lernpfades gegeben. Zuallererst ist zu sagen, dass sich dieser Lernpfad gut als Einstieg in die doppelten Mittlaute eignet. Es wird empfohlen mit der Nummer 1 anzufangen, da diese die Regel zu doppelten Mittlauten thematisiert. Im Anschluss können die Aufgaben in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Die Aufgabe fünf bietet die Möglichkeit zur Abstrahierung. Hier kann zwischen einer leichten und einer schwierigen Aufgabe gewählt werden. Dieser Lernpfad bietet durch seine verschiedenen Aufgabentypen, wie beispielsweise einem Suchsel oder einem Lückentext, eine bunte Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei ist.

Fach- und Medienkompetenzen

Hier werden die Kompetenzen laut Bildungsplan 2016, die Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung dieses Lernpfades erreichen können, dargestellt.

Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden.

Explizit steht unter dem vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.


Unter den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ steht geschrieben, dass Schülerinne und Schüler ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten.



SuS können lesen

- SuS können bereits schreiben (sowohl Druck,- und Schreibschrift




Medienausstattung

Jedes Kind braucht für die Bearbeitung des Lernpfades ein internetfähiges Endgerät mit einer Tastatur.


Fach- und Medienkompetenzen

1. Fachkompetenz (vgl. Bildungsplan Deutch 2016)

Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden

Explizit steht unter dem vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.


Unter den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ steht geschrieben, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen.



2. Medienkompetenz (vgl. Strategiepapier der KMK)

Grundlage: Die Schüle:innen können durch den Lernpfad (Doppelte Mitlaute) und das Arbeiten mit dem Wiki ihre Medienkompetenz (weiter-)entwickeln. Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz Bildung in der digitalen Welt unterteilt die Kompetenzen in sechs Kompetenzbereiche:

1. Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren

2. Kommunizieren und Kooperieren

3. Produzieren und Präsentieren

4. Schützen und sicher Agieren

'5. Problemlösen und Handeln*

und 6. Analysieren und Reflektieren

Das Arbeiten am Lernpfad ermöglicht es den Schüler:innen, dass nahezu alle oben genannten Kompetenzbereiche angesprochen werden.

Beginnend mit dem ersten Kompetenzbereich Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren, bei dem die Schüler:innen lernen sollen, die digitalen Seiten finden und nutzen zu können. Hier ist vor allem der Aspekt wichtig, dass die Webseite wiedergefunden wird und abgespeichert werden kann. Gerade in der vorgegebenen Klassenstufe 2, sollte das strukturiert durchgesprochen werden.

Der zweite Kompetenzbereich Kommunizieren und Kooperieren bildet eine wichtige Grundlage dar, um mit dem Lernpfad arbeiten zu können. Wichtig hierbei ist, dass die Schüler:innen vor allem die Umgangsregeln kennen und einhalten. Eine gute Zusammenarbeit über den Lernpfad ist nur möglich, wenn alle Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und Kommunikation eingehalten werden.

Bei dem dritten Kompetenzbereich Produzieren und Präsentieren ist es für den vorliegenden Lernpfad nur wichtig, dass die Schüler:innen die rechtlichen Vorgaben kennen. Dies dient lediglich als Hintergrundwissen.

Der folgende vierte Kompetenzbereich hat eine wichtige Aufgabe: "sich schützen und sicher agieren": Den Schüler:innen soll bewusst gemacht werden, dass in der digitalen Welt auch Risiken und Gefahren da sind. Außerdem ist es wichtig, dass sie Maßnahmen kennen, wie man sich schützen kann. Als Letztes und aber als wichtigstes sollte immer besprochen werden, wie die eigene Gesundheit geschützt werden kann. Denn digitales Arbeiten bzw. digitale Technologien sind immer mit Risiken und Gefahren für die Gesundheit verbunden.

Die oberen vier Kompetenzbereiche sollten vor Beginn des Lernpfades besprochen und thematisiert / visualisiert werden. Allerdings wird beim Durchlaufen des Lernpfades: Doppelte Mitlaute vor allem der fünfte Kompetenzbereich angesprochen: Die Schüler:innen bewegen sich hierbei in dem Feld Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen, in dem sie viele verschiedene digitale Werkzeuge kennen lernen und kreativ anwenden können.

Für den Abschluss der Stunde oder auch als Folgestunde wäre es von Vorteil den sechsten Punkt der Kompetenzbereiche nochmals zu thematisieren / zu visualisieren. Das bedeutet, dass die Schüler:innen analysieren und reflektieren sollen. Vor allem aber - wie oben bereits angedeutet- unter dem Aspekt der Vielfalt, Chancen, Risiken und Nutzen des Mediengebrauchs.


Sonstiges

Benötigte Medienausstattung:

- funktionsfähiger Computer / Laptop / Tablet mit Tastatur + Maus

- evtl. auch Smartphone möglich

- Kopfhörer für das Erklärvideo


Literatur


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Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt (Gruppe 7 ).