Lernpfad: Doppelte Mitlaute: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Gruppe 7“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
Gruppe 7
Gruppe 7
== Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute  ==
'''Hier''' geht's los!
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!
'''Zielgruppe''': Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2
'''Ziel''': Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen
'''Dauer''': Eine Doppelstunde
Die Aufgaben
1.      Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt
2.      Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe
3.      Aufgabe (Niveaudifferenziert):
4.      Aufgabe
5.      Aufgabe
6.      Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel
Wortebene= Niveaustufe I: Wiedergeben einfacher Informationen
Fragen, deren Antworten wörtlich dem Text zu entnehmen sind und nur an einer Stelle auffindbar sind
Satzebene = Niveaustufe II: Zusammenhänge herstellen, Informationen verknüpfen, Schlüsse ziehen
Antwort ist nicht komplett wörtlich dem Text zu entnehmen, verschiedene Textstellen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden
Textebene = Niveaustufe III: Bewerten und Reflektieren
Fragen gehen über Textgrundlage hinaus und erfordern das Einbeziehen von Weltwissen
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad...
Fach- und Medienkompetenzen:
Lernziele: (vgl. BP 2016)
- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen → Teilkompetenzen: (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben (6) weitreichende Regeln finden (7) geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen → Teilkompetenzen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) (3) Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden, (4) Umlaute erkennen
Medienkompetenzen
Medienausstattung:
Sonstiges:
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt.

Version vom 9. Dezember 2021, 15:38 Uhr

Gruppe 7

Herzlich Willkommen zum Lernpfad: Einführung in die doppelten Mitlaute

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2


Ziel: Das Rechtschreibphänomen der doppelten Mitlaute kennen und anwenden lernen


Dauer: Eine Doppelstunde


Die Aufgaben

1.      Aufgabe: Kurzgeschichte anhören und mitlesen à Ankreuzen was auffällt

2.      Aufgabe: Merkregel: Zuordnungsaufgabe

3.      Aufgabe (Niveaudifferenziert):

4.      Aufgabe

5.      Aufgabe

6.      Aufgabe (Zusatz): Kreuzworträtsel

Wortebene= Niveaustufe I: Wiedergeben einfacher Informationen

Fragen, deren Antworten wörtlich dem Text zu entnehmen sind und nur an einer Stelle auffindbar sind


Satzebene = Niveaustufe II: Zusammenhänge herstellen, Informationen verknüpfen, Schlüsse ziehen

Antwort ist nicht komplett wörtlich dem Text zu entnehmen, verschiedene Textstellen müssen zueinander in Beziehung gesetzt werden


Textebene = Niveaustufe III: Bewerten und Reflektieren

Fragen gehen über Textgrundlage hinaus und erfordern das Einbeziehen von Weltwissen


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...


Fach- und Medienkompetenzen:

Lernziele: (vgl. BP 2016)

- 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen → Teilkompetenzen: (5) Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sammeln und sortieren und ihre Schreibweise einüben (6) weitreichende Regeln finden (7) geübte, rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben

- 3.1.2.4 Grundlegende sprachliche Strukturen und Begriffe wahrnehmen: Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an Wörtern, Sätzen und Texten. Dabei entdecken sie sprachliche Strukturen, deren Funktion und lernen Begriffe kennen → Teilkompetenzen: (1) Wörter nach orthografischen Gesichtspunkten strukturieren (zum Beispiel Regelmäßigkeiten in der Wortbildung entdecken und diese wieder erkennen, auch in Reimen) (3) Selbstlaute, Mitlaute (Vokale, Konsonanten) unterscheiden, (4) Umlaute erkennen


Medienkompetenzen


Medienausstattung:


Sonstiges:


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Vanessa Krämer und Leonie Sperl erstellt.