Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
(Die Seite wurde neu angelegt: „Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt ''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden'…“)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt ''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden''
Im baden-württembergischen Bildungsplan aus dem Jahr 2016 finden sich die Fachkompetenzen für den Lernpfad.
Beginnend mit den '''Prozessbezogenen Kompetenzen''' zum Thema ''Schreiben'' steht, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen. So gelangen sie zu einem Rechtschreibgespür.  
Die Schüler:innen sollen darüber hinaus Übungsformen selbständig verwenden, Fachbegriffe nutzen und elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen. Dabei soll auch auf das ''Sprechen und Zuhören'' geachtet werden, damit die Sprache bewusst einsetzen werden kann. Der Unterpunkt ''Lesen'' dient dazu, dass sinnverstehend, genau und flüssig gelesen wird. Erst so ist ein Textverständnis möglich.  


Explizit steht unter dem ''vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden'' -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.
Die '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' finden sich in Punkt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben wieder.  Dabei wird der Fokus auf folgende ''Teilkompetenzen'' gelegt: lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, Übungen zur phonologischen Bewusstheit, erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden, sowie Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren.
 
 
Unter den ''Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ '' steht geschrieben, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen.

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 11:18 Uhr

Im baden-württembergischen Bildungsplan aus dem Jahr 2016 finden sich die Fachkompetenzen für den Lernpfad. Beginnend mit den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema Schreiben steht, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen. So gelangen sie zu einem Rechtschreibgespür. Die Schüler:innen sollen darüber hinaus Übungsformen selbständig verwenden, Fachbegriffe nutzen und elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen. Dabei soll auch auf das Sprechen und Zuhören geachtet werden, damit die Sprache bewusst einsetzen werden kann. Der Unterpunkt Lesen dient dazu, dass sinnverstehend, genau und flüssig gelesen wird. Erst so ist ein Textverständnis möglich.  

Die Inhaltsbezogene Kompetenzen finden sich in Punkt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben wieder.  Dabei wird der Fokus auf folgende Teilkompetenzen gelegt: lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, Übungen zur phonologischen Bewusstheit, erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden, sowie Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren.