Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz: Unterschied zwischen den Versionen
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Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 | Im baden-württembergischen Bildungsplan aus dem Jahr 2016 finden sich die Fachkompetenzen für den Lernpfad. | ||
Beginnend mit den '''Prozessbezogenen Kompetenzen''' zum Thema ''Schreiben'' steht, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen. So gelangen sie zu einem Rechtschreibgespür. | |||
Die Schüler:innen sollen darüber hinaus Übungsformen selbständig verwenden, Fachbegriffe nutzen und elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen. Dabei soll auch auf das ''Sprechen und Zuhören'' geachtet werden, damit die Sprache bewusst einsetzen werden kann. Der Unterpunkt ''Lesen'' dient dazu, dass sinnverstehend, genau und flüssig gelesen wird. Erst so ist ein Textverständnis möglich. | |||
Die '''Inhaltsbezogene Kompetenzen''' finden sich in Punkt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben wieder. Dabei wird der Fokus auf folgende ''Teilkompetenzen'' gelegt: lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, Übungen zur phonologischen Bewusstheit, erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden, sowie Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren. | |||
Aktuelle Version vom 20. Dezember 2021, 11:18 Uhr
Im baden-württembergischen Bildungsplan aus dem Jahr 2016 finden sich die Fachkompetenzen für den Lernpfad. Beginnend mit den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema Schreiben steht, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen. So gelangen sie zu einem Rechtschreibgespür. Die Schüler:innen sollen darüber hinaus Übungsformen selbständig verwenden, Fachbegriffe nutzen und elektronische Mittel als Schreibwerkzeug benutzen. Dabei soll auch auf das Sprechen und Zuhören geachtet werden, damit die Sprache bewusst einsetzen werden kann. Der Unterpunkt Lesen dient dazu, dass sinnverstehend, genau und flüssig gelesen wird. Erst so ist ein Textverständnis möglich.
Die Inhaltsbezogene Kompetenzen finden sich in Punkt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben wieder. Dabei wird der Fokus auf folgende Teilkompetenzen gelegt: lautensprechend schreiben, Wörter silbisch durchgliedern, Übungen zur phonologischen Bewusstheit, erste rechtschreibliche Regelmäßigkeiten erkennen und Strategien anwenden, sowie Wörter zu bestimmten orthografischen Aspekten sortieren.