Lernpfad: Doppelte Mitlaute/Fachkompetenz

Aus ZUM Grundschullernportal
< Lernpfad: Doppelte Mitlaute
Version vom 15. Dezember 2021, 09:52 Uhr von Vanessa K. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt ''3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden'…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Im baden-württembergischen Bildungsplan 2016 ist für die Grundschule im Fach Deutsch der Abschnitt 3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben zu finden

Explizit steht unter dem vierten Stichpunkt - erste rechtschriftliche Regelmäßigkeit erkennen und dabei Strategien anwenden -, als einer von vielen weiteren Aspekten, die Großschreibung von Nomen und Satzanfängen geschrieben. Weitere Zusatzreglungen oder Sonderfälle werden nicht erwähnt.


Unter den Prozessbezogenen Kompetenzen zum Thema „Schreiben“ steht geschrieben, dass Schüler:innen ein Rechtschreibbewusstsein entwickeln sollen und dabei orthografische Phänomene beachten müssen.