Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
(Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung)
Zeile 48: Zeile 48:
 
==='''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''===
 
==='''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''===
 
===='''→ Fachkompetenzen'''====
 
===='''→ Fachkompetenzen'''====
====='''Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):'''=====
+
'''Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):'''
 
* Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[1]</strong></u>''']]
 
* Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [[Lernpfad: Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv+Verb/Literatur|'''<u><strong>[1]</strong></u>''']]
  

Version vom 31. Januar 2021, 23:40 Uhr


Herzlich Willkommen!

Adjektiv und Verb in Folge, werden meist getrennt geschrieben.

Manchmal auch zusammen. Aber wann ist das so und warum?

Genau diese Regeln wirst Du in diesem Lernpfad kennenlernen.


Bist du bereit? Dann klicke auf: Hier geht's los!


Video

Video 1

(Regel 1 für 1. Aufgabe und 2. Aufgabe)


Aufgaben

1. Aufgabe

2. Aufgabe

3. Aufgabe

4. Aufgabe

5. Aufgabe

Zusammenfassung der Regeln




KurzbeschreibungfürLehrkräfte

Zielgruppe: Klasse 4

Ziel: Beherrschung der Regeln zur Getrennt- und Zusammenschreibung von Adjektiv und Verb.

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden

Fach- und Medienkompetenzen:

→ Fachkompetenzen

Fachliche Verortung im Bildungsplan (2016 für Baden-Württemberg):

  • Texte verfassen - richtig schreiben: (1) eigene Texte unter zunehmender Beachtung von Rechtschreibmustern schreiben [1]

→ Medienkompetenzen

  • 2.4 Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette)[2]
  • 2.5 An der Gesellschaft aktiv teilhaben → 2.5.1 Öffentliche und private Dienste nutzen → Medienerfahrungen weitergeben und in kommunikative Prozesse einbringen [2]
  • 3.1 Entwickeln und Produzieren → 3.1.1 Mehrere technische Bearbeitungswerkzeuge kennen und anwenden [2]
  • 3.2 Weiterverarbeiten und Integrieren → 3.2.1 Inhalte in verschienen Vormaten bearbeiten, [...] [2]
  • 5. Problemlösen und Handeln [2]


Medienausstattung:

  • Internetfähiges Gerät (Computer, Tablet/iPad oder Smartphone)
  • Internetzugang


Sonstiges:

Literatur

Die verwendeten Quellen sind hier aufgelistet.

Dieser Lernpfad wurde von Sandra T. und Anna R. erstellt.