Lernpfad: Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 22: Zeile 22:
- Selbsttest:
- Selbsttest:
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich? | Was kann ich?]]
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Was kann ich? | Was kann ich?]]
 
- Satzanfänge:
Erklärung
* 1. Aufgabe
* 1. Aufgabe
* 2. Aufgabe
* 2. Aufgabe
- Nomen:
Erklärung
* 1. Aufgabe
* 2. Aufgabe
* 3. Aufgabe


* [[Lernpfad: Großschreibung/ Teste dich! | Teste dich!]]
* [[Lernpfad: Großschreibung/ Teste dich! | Teste dich!]]

Version vom 3. Mai 2023, 08:25 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!



Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klassestufen 2 und 3.


Ziel: Großschreibung (von Satzanfängen, Nomen und Eigennamen) üben und Regeln anwenden.


Dauer: circa 45 min


Die Aufgaben

- Selbsttest:

- Satzanfänge: Erklärung

  • 1. Aufgabe
  • 2. Aufgabe

- Nomen: Erklärung

  • 1. Aufgabe
  • 2. Aufgabe
  • 3. Aufgabe

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist zur Wiederholung oder Übung der Großschreibung von Satzanfängen, Nomen und Eigennamen ausgelegt. Er beinhaltet neben den Übungs- und Testaufgaben auch einen kurzen Überblick der benötigten Regeln, auf den die Schülerinnen und Schüler jederzeit zugreifen und nachlesen können. Diese Regeln basieren auf dem Prinzip ….

Der Einstiegstest dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung, auf welchem Leistungsniveau sie sich befinden bzw. welche Aufgaben für sie geeignet sind. ….

Der Lernpfad ist für ein individuelles Lerntempo und Leistungsniveau ausgerichtet, sodass die Schülerinnen und Schüler selbständig entsprechend ihrem eigenen Leistungsniveau üben und anknüpfen können. Sobald sie sich bei den Aufgaben sicher fühlen, können sie sich an schwerere Aufgaben wagen und somit ihre Rechtschreibekompetenz steigern.

Für die fitten Kinder gibt es die Möglichkeit noch tiefer in die Großschreibung vorzudringen, indem sie mithilfe einer kurzen Einführung die Großschreibung von Nomen, die die Endungen -heit, -keit, -ung und -nis aufweisen, kennenlernen und üben.


In diesem Lernpfad werden verschiedene Kompetenzen aus dem Bildungsplan und dem Strategiepapier geschult. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf folgenden Kompetenzen:


- Nach dem Bildungsplan Baden-Württemberg 2016:


Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Klasse 1/2:

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (4) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen

Klasse3/4:

3.2.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben        (3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen , (4) Rechtschreibstrategien anwenden


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben                           (10) – (14) richtig schreiben


- Nach dem Strategiepapier der Kultusministerkonferenz 2016:


Medienkompetenzen:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen

5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Medienausstattung

Für die Nutzung des digitalen Lernpfads wird Folgendes benötigt:

-        Digitales Endgerät (z.B. Laptop, IPad)

-        Internetverbindung


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Beatrix Graas erstellt.