Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:


Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert.
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert.
 
Neben dem o.g. Lernziel, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
Zeile 33: Zeile 33:


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
* Ein Tablet für jede*n Schüler*in
* Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
* Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen
* Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen
* Eine funktionierende Internetverbindung


'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''

Version vom 10. Juli 2022, 11:12 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Ziel: Die Schüler*innen können aus Verben und Adjektiven durch die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis Nomen bilden und schreiben diese aufgrund ihrer Endbausteine groß.

Dauer: Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Neben dem o.g. Lernziel, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:

  • Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
  • Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen

Sonstiges:

Die Schüler*innen sollten zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet.

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.