Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 27: Zeile 27:


Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert.
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert.
Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.  
Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.
Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen die sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.
Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen die sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.



Version vom 10. Juli 2022, 11:21 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis

Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Ziel: Die Schüler*innen können aus Verben und Adjektiven durch die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis Nomen bilden und schreiben diese aufgrund ihrer Endbausteine groß.

Dauer: Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)

Die Aufgaben

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, soll dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen ermöglichen.

Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen die sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:

  • Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
  • Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen

Sonstiges:

Die Schüler*innen sollten zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet.

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.