Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(21 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=='''Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis'''==
=='''Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis'''==


'''[[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Start: Was kann ich schon?|<colorize>Hier gehts los!</colorize>]]'''
'''<span style="background-color:pink"> Tippe zum Starten auf:  </span>''' '''[[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Start: Was kann ich schon?|<colorize> Hier gehts los!</colorize>]]'''


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst. ''
'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst. Du kannst auch jederzeit zurück zur vorherigen Aufgabe oder zur Startseite.


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter</sup>''
'''Du bist mittendrin stehen geblieben?''' Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter.
 
=='''<colorize>Die</colorize> <colorize>Aufgaben</colorize>'''==
 
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Start: Was kann ich schon? | Start: Was kannst du schon?]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/1. Aufgabe | 1. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/2. Aufgabe | 2. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/3. Aufgabe | 3. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/4. Aufgabe | 4. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Abschlussaufgabe | Abschlussaufgabe: Teste dein Wissen!]]


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
Zeile 15: Zeile 24:
'''Dauer:''' Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)
'''Dauer:''' Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
=='''<colorize>Kurzbeschreibung</colorize> <colorize>für</colorize> <colorize>Lehrkräfte</colorize>'''==
 
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Start: Was kann ich schon? | Start: Was kannst du schon?]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/1. Aufgabe | 1. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/2. Aufgabe | 2. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/3. Aufgabe | 3. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/4. Aufgabe | 4. Aufgabe]]
* [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Abschlussaufgabe | Abschlussaufgabe: Teste dein Wissen!]]
 
=='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''==


Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Zur Einführung ist dieser Lernpfad nicht geeignet.
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Zur Einführung ist dieser Lernpfad nicht geeignet.
Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, ermöglicht dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen.
Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, ermöglicht dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen.
   
   
Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen die sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.
Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.
 
Die Schüler*innen bestimmen den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben selbst und gehen damit individuelle Wege durch den Lernpfad. Die Rückmeldefunktionen der einzelnen Aufgaben unterstützen die Schüler*innen in der Entscheidung, welche Aufgabe die passende für ihren Lernstand ist.  


Die Schüler*innen bestimmen den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben selbst und gehen damit individuelle Wege durch den Lernpfad. Die Rückmeldefunktionen der einzelnen Aufgaben unterstützen die Schüler*innen in der Entscheidung, welche Aufgabe die passende für ihren Lernstand ist.  
Die einzelnen Aufgaben werden von den Schüler*innen anhand vorgegebener Lösungen selbst überprüft und ggf. korrigiert.  
Ebenso können sie integrierte Hilfestellungen selbstständig nutzen.


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''


Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen dieses Lernpfades finden Sie [[Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Fach- und Medienkompetenzen | hier.]]


'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''
Zeile 41: Zeile 45:


'''<u>Sonstiges: </u>'''
'''<u>Sonstiges: </u>'''
* Die Schüler*innen sollen zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet.
* Die Autokorrektur in den Einstellungen der Endgeräte ggf. deaktivieren
* Die Autokorrektur kann ggf. deaktiviert werden
 


=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''==
* Steinig, Wolfgang & Ramers, Karl Heinz 2020. Orthografie.'' Linguistik und Schule 7''. Döring, Sandra & Gallmann, Peter (Hg.). Tübingen: Narr Francke Attempto.
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (Hg.) 2018. Rechtschreibrahmen für die Klassen 1 bis 10. Online abrufbar unter: https://km-bw.de/site/pbs-bw-km-root/get/documents_E540955719/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Schulartübergreifend/Rechtschreibrahmen.pdf (letzter Zugriff: 11.07.2022)
* Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg 2016. Bildungsplan der Grundschule. Deutsch. Online abrufbar unter: http://www.bildungsplaene-bw.de/site/bildungsplan/get/documents/lsbw/export-pdf/depot-pdf/ALLG/BP2016BW_ALLG_GS_D.pdf (letzter Zugriff: 11.07.2022)
* KMK 2016. Bildung in der digitalen Welt. Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2018/Strategie_Bildung_in_der_digitalen_Welt_idF._vom_07.12.2017.pdf (letzter Zugriff: 11.07.2022)
* KMK 2021. Lehren und Lernen in der digitalen Welt: Die ergänzende Empfehlung zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt.“ Online abrufbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2021/2021_12_09-Lehren-und-Lernen-Digi.pdf. (letzter Zugriff: 11.07.2022)


  Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.

Aktuelle Version vom 11. Juli 2022, 16:17 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis

Tippe zum Starten auf: Hier gehts los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst. Du kannst auch jederzeit zurück zur vorherigen Aufgabe oder zur Startseite.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter.

Die Aufgaben


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.

Ziel: Die Schüler*innen können aus Verben und Adjektiven durch die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis Nomen bilden und schreiben diese aufgrund ihrer Endbausteine groß.

Dauer: Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)

Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Zur Einführung ist dieser Lernpfad nicht geeignet. Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, ermöglicht dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen.

Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.

Die Schüler*innen bestimmen den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben selbst und gehen damit individuelle Wege durch den Lernpfad. Die Rückmeldefunktionen der einzelnen Aufgaben unterstützen die Schüler*innen in der Entscheidung, welche Aufgabe die passende für ihren Lernstand ist.

Die einzelnen Aufgaben werden von den Schüler*innen anhand vorgegebener Lösungen selbst überprüft und ggf. korrigiert. Ebenso können sie integrierte Hilfestellungen selbstständig nutzen.

Fach- und Medienkompetenzen:

Informationen zu den Fach- und Medienkompetenzen dieses Lernpfades finden Sie hier.

Medienausstattung:

  • Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
  • Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen

Sonstiges:

  • Die Autokorrektur in den Einstellungen der Endgeräte ggf. deaktivieren

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.