Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
'''<u>Sonstiges: </u>''' | '''<u>Sonstiges: </u>''' | ||
* Die Schüler*innen sollen zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet. | |||
* Die Autokorrektur kann ggf. deaktiviert werden | |||
=='''<colorize>Literatur</colorize>'''== | =='''<colorize>Literatur</colorize>'''== | ||
Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt. | Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt. |
Version vom 10. Juli 2022, 11:27 Uhr
Willkommen zum Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis
Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet, indem du immer auf "Weiter" klickst.
Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus und mache dort weiter
Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 4. Klasse konzipiert.
Ziel: Die Schüler*innen können aus Verben und Adjektiven durch die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis Nomen bilden und schreiben diese aufgrund ihrer Endbausteine groß.
Dauer: Ca. 45 Minuten (Je nach Lerntempo)
Die Aufgaben
- Start: Was kannst du schon?
- 1. Aufgabe
- 2. Aufgabe
- 3. Aufgabe
- 4. Aufgabe
- Abschlussaufgabe: Teste dein Wissen!
Kurzbeschreibung für Lehrkräfte
Dieser Lernpfad ist ein Übungslernpfad und ist daher für den Einsatz in einer Übungsphase oder -stunde konzipiert. Neben dem Erreichen des o.g. Lernziels, ermöglicht dieser Lernpfad selbstgesteuertes Lernen der Schüler*innen.
Zu Beginn und zum Abschluss bearbeiten die Schüler*innen Selbsttests, dessen Auswertungen zeigen, ob und in welchen Bereichen die sie Lernerfolge erzielen konnten. Um dies zu ermöglichen, sollten die Ergebnisse dieser Tests bspw. in Form von Screenshots dokumentiert werden.
Die Schüler*innen bestimmen den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben selbst und gehen damit individuelle Wege durch den Lernpfad. Die Rückmeldefunktionen der einzelnen Aufgaben unterstützen die Schüler*innen in der Entscheidung, welche Aufgabe die passende für ihren Lernstand ist.
Fach- und Medienkompetenzen:
Medienausstattung:
- Ein internetfähiges Endgerät mit Tastatur für jede*n Schüler*in
- Kopfhörer, um das Lernvideo anzuschauen
Sonstiges:
- Die Schüler*innen sollen zum Starten auf den "Hier gehts los!"-Button tippen und werden anschließend durch verschiedene Verlinkungen durch den Lernpfad geleitet.
- Die Autokorrektur kann ggf. deaktiviert werden
Literatur
Dieser Lernpfad wurde von J. Kußmann erstellt.