Lernpfad: Großschreibung von Wörtern mit den Endungen -heit, -keit, -ung, -nis/Fach- und Medienkompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Im Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg ist dieses Rechtschreibphänomen als regelgeleitete Schreibung unter dem Bereich "Großschreibung aufgrund von Wortbildung" für die Klassen 3 und 4 verortet. Es wird darauf hingewiesen, im Unterricht einen Zusammenhang zwischen den Nachbausteinen und der Groß- und Kleinschreibung der Wörter herzustellen. Dies wird in diesem Lernpfad realisiert, indem die Schüler*innen üben, dass Adjektive mit den Nachbausteinen -ig und -lich kleingeschrieben und Nomen mit den Endbausteinen -heit, -keit, -ung und -nis großgeschrieben werden.
Im Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg ist dieses Rechtschreibphänomen als regelgeleitete Schreibung unter dem Bereich "Großschreibung aufgrund von Wortbildung" für die Klassen 3 und 4 verortet. Es wird darauf hingewiesen, im Unterricht einen Zusammenhang zwischen den Nachbausteinen und der Groß- und Kleinschreibung der Wörter herzustellen. Dies wird in diesem Lernpfad realisiert, indem die Schüler*innen üben, dass Adjektive mit den Nachbausteinen -ig und -lich kleingeschrieben und Nomen mit den Endbausteinen -heit, -keit, -ung und -nis großgeschrieben werden.


Im Bildungsplan ist die Großschreibung im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Punkt 3.2.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" verortet. Ein Teilgebiet davon ist das Nutzen der Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung: Die Großschreibung von Nomen. Die enge Verbundenheit von Rechtschreiben mit dem Schreiben von Texten wird hier deutlich.
Im Bildungsplan Baden-Württemberg ist die Großschreibung im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Punkt 3.2.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" ebenfalls für die Klassen 3 und 4 verortet. Ein Teilgebiet davon ist das Nutzen der Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung: Die Großschreibung von Nomen. Die Schüler*innen sollen somit die Großschreibung von Nomen mit den o.g. Endbausteinen als Regelmäßigkeit der Rechtschreibung erkennen und für das Schreiben eigener Texte nutzen.


=='''Medienkompetenzen'''==
=='''Medienkompetenzen'''==
Das Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK 2016 umfasst sechs Kompetenzbereiche, die für das Leben in der digitalen Welt besonders relevant sind und daher im Unterricht aller Fächer aufgebaut und gestärkt werden sollen.


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Version vom 11. Juli 2022, 15:13 Uhr

Fachkompetenzen

In diesem Lernpfad wird die Großschreibung mit dem wortartbezogenen Ansatz vermittelt. In diesem traditionellen Ansatz liegt der Fokus darauf, Substantive durch verschiedene Strategien zu erkennen und diese schließlich großzuschreiben. Das Ziel dieses Lernpfades ist es, die Endbausteine -heit, -keit, -ung und -nis als Merkmale von Nomen zu erkennen und diese daher großzuschreiben.

Im Rechtschreibrahmen Baden-Württemberg ist dieses Rechtschreibphänomen als regelgeleitete Schreibung unter dem Bereich "Großschreibung aufgrund von Wortbildung" für die Klassen 3 und 4 verortet. Es wird darauf hingewiesen, im Unterricht einen Zusammenhang zwischen den Nachbausteinen und der Groß- und Kleinschreibung der Wörter herzustellen. Dies wird in diesem Lernpfad realisiert, indem die Schüler*innen üben, dass Adjektive mit den Nachbausteinen -ig und -lich kleingeschrieben und Nomen mit den Endbausteinen -heit, -keit, -ung und -nis großgeschrieben werden.

Im Bildungsplan Baden-Württemberg ist die Großschreibung im Bereich der inhaltsbezogenen Kompetenzen unter Punkt 3.2.1.3 "Texte verfassen - richtig schreiben" ebenfalls für die Klassen 3 und 4 verortet. Ein Teilgebiet davon ist das Nutzen der Regelmäßigkeiten der normgerechten Schreibung: Die Großschreibung von Nomen. Die Schüler*innen sollen somit die Großschreibung von Nomen mit den o.g. Endbausteinen als Regelmäßigkeit der Rechtschreibung erkennen und für das Schreiben eigener Texte nutzen.

Medienkompetenzen

Das Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" der KMK 2016 umfasst sechs Kompetenzbereiche, die für das Leben in der digitalen Welt besonders relevant sind und daher im Unterricht aller Fächer aufgebaut und gestärkt werden sollen.