Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 50: Zeile 50:


=Medienkompetenzen=
=Medienkompetenzen=
''Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)''
''Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)''<br>
'''<u>2. Kommunizieren und Kooperieren</u>'''<br>
'''<u>2. Kommunizieren und Kooperieren</u>'''<br>
'''2.1 Interagieren '''<br>
'''2.1 Interagieren '''<br>

Version vom 25. Juni 2023, 15:19 Uhr

Allgemein

Zielgruppe: Klasse 4

Beschreibung des Lernpfades:

Medienausstattung

Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.

Fachkompetenzen

Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:

  • (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
  • (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
  • (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
  • (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
  • (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte verfassen

  • 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
  • 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
  • 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten

elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen

  • 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen


2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können

Leseerfahrungen ausbauen

  • Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln

Medienkompetenzen

Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)
2. Kommunizieren und Kooperieren
2.1 Interagieren

  • 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren

Quellenverzeichnis