Lernpfad: Märchen/ Informationen für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 56: Zeile 56:
'''2.1 Interagieren '''<br>
'''2.1 Interagieren '''<br>
* 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren<br>
* 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren<br>
'''<u>5. Problemlösen und Handeln </u>'''<br>
'''5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen'''<br>
* Aufzählungszeichen<br>
'''<u>6. Analysieren und Reflektieren</u>'''<br>
'''6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren'''<br>
* 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen
=Quellenverzeichnis=
=Quellenverzeichnis=
* [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
* [https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D Bildungsplan Baden-Württemberg 2016]
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"]
* [https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt"]

Version vom 26. Juni 2023, 08:56 Uhr

Allgemein

Zielgruppe: Klasse 4

Beschreibung des Lernpfades:

Medienausstattung

Alle Schüler*innen benötigen zur Bearbeitung dieses Lernpfades ein digitales Endgerät mit einer Internetverbindung.

Fachkompetenzen

Die folgenden Fachkompetenzen im Fach Deutsch werden gefördert:

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

3.2.1 Mit Texten und anderen Medien umgehen

3.2.1.1 Texte verfassen - Texte planen, schreiben und überarbeiten:

  • (1) Sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln
  • (2) Nach Anregung eigene Texte planen und schreiben
  • (6) Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten
  • (9) Mündliche und schriftliche Kommentare für die Überarbeitung der Textproduktion berücksichtigen
  • (11) Lernergebnisse für die Veröffentlichung überarbeiten [...]

3.2.1.4 Lesefähigkeit erweitern

  • (3) Texte flüssig und sinnverstehend lesen


Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

Texte verfassen

  • 2. je nach Schreibanlass verständlich, strukturiert, adressaten- und funktionsgerecht schreiben
  • 3. Texte an der Schreibaufgabe überprüfen
  • 4. einen Text sprachlich und inhaltlich überarbeiten

elektronische Medien - sobald vorhanden - nutzen

  • 16. elektronische Medien als Schreibwerkzeuge nutzen


2.3 Lesen

Die Schülerinnen und Schüler können

Leseerfahrungen ausbauen

  • Lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören von Texten entwickeln

Medienkompetenzen

Basierend auf dem Strategiepapier "Bildung in der digitalen Welt" (2016)

2. Kommunizieren und Kooperieren

2.1 Interagieren

  • 2.1.1 Mit Hilfe verschiedener digitaler Kommunikationsmöglichkeiten kommunizieren

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

  • Aufzählungszeichen

6. Analysieren und Reflektieren

6.2 Medien in der digitalen Welt verstehen und reflektieren

  • 6.2.1 Vielfalt der digitalen Medienlandschaft kennen

Quellenverzeichnis