Lernpfad: Morphemkonstanz und Auslautverhärtung

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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 2!

Ziel: Die Schüler und Schülerinnen sollen die Unterscheidung des gehörten Lautes /p/,

/t/ und /k/ und dessen Verschriftlichung als Buchstaben <b>, <d> und <g>

vornehmen können.

Dauer: 45 Minuten

Die Aufgaben

  • 1. Aufgabe
  • 2. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Ziele

Die Auslautverhärtung ist ein wichtiges Thema im Rechtschreibunterricht und begegnet den Schülerinnen und Schülern vom 1. bis zum 4. Schuljahr. Der Auslaut ist der letzte gesprochene Ton in einem Wort oder einer Silbe. Die Auslautverhärtung bezieht sich darauf, dass die Laute /b/, /d/ und /g/ am Ende eines Wortes ihren ursprünglich stimmhaften Klang verlieren und im Standarddeutschen deshalb stimmlos ausgesprochen werden. Dadurch ähneln diese Klänge den stimmlosen Lauten /p/, /t/ und /k/. Um den richtigen Laut sicher zu erkennen und somit korrekt zu verschriftlichen, kann man Wörter verlängern, zum Beispiel "Hund" --> "Hunde". Durch lautes Lesen und genaues Sprechen kann man in Wörtern mit zwei oder mehr Silben den korrekten Auslaut finden. Dieser Lernpfad zielt darauf ab, die Auslautverhärtung unter dem Phänomen der Morphemkonstanz einzuführen und mit Übungen zu vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Strategie des Verlängerns nutzen, um den richtigen Buchstaben am Ende eines Wortes zu schreiben.


Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:


Sonstiges:

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.