Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'' ''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß'''
'''Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß'''


'''<colorize>Schön, </colorize><colorize>dass</colorize><colorize>du</colorize><colorize>da</colorize><colorize>bist!</colorize>'''


'' ''
==='''<colorize>Schön, dass du da bist!</colorize>'''===
'' ''
Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?
Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!
--------------------------------------------------------------------------------------------
==='''<colorize>Die Einführung</colorize>'''===
'''Schaue dir zuerst in Ruhe das''' <span style="background-color:orange"> '''[https://www.youtube.com/watch?v=i4_VIKPo9u0 Video]'''</span>  '''hierzu an.'''


''' ''
--------------------------------------------------------------------------------------------


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
==='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''===
 
'''Hier findest du die ''' <span style="background-color:yellow"> '''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Regeln| Regeln]]</span> ''' '''zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.'''


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
==='''<colorize>Alles verstanden?</colorize>'''===
 
'''<big>Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?</big>'''
 
 
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| Ja, ich möchte direkt loslegen!]]</u>'''</span>


'''Ziel:''' Beispiel
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/_Weitere_Erklärungen| Nein, das war zu schnell!]]</u>'''</span>


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
''<sup>Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter '''"Die Aufgaben"''' sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!</sup>''
--------------------------------------------------------------------------------------------


* 1. Aufgabe


* 2. Aufgabe
 
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
 
 
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| 1. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/2._Aufgabe| 2. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/3._Aufgabe| 3. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/4._Aufgabe| 4. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/5._Aufgabe| 5. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/6._Aufgabe| 6. Aufgabe]]
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------
 




==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
 
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.
 
'''Ziel:''' Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.
 
'''Dauer:''' 1-2 Unterrichtsstunden.
 
Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du <big>'''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Informationen_für_Lehrkräfte|hier.]]'''</big>
 
 
 
--------------------------------------------------------------------------------------------




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===


[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Quellen| Hier]] sind die Quellen aufgelistet.


'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
<small>Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.</small>

Aktuelle Version vom 3. Januar 2021, 14:11 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß


Schön, dass du da bist!

Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?

Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!




Die Einführung

Schaue dir zuerst in Ruhe das Video hierzu an.


Die Regeln

Hier findest du die Regeln zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.



Alles verstanden?

Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?


Ja, ich möchte direkt loslegen!

Nein, das war zu schnell!


Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter "Die Aufgaben" sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!



Die Aufgaben




Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.

Ziel: Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden.

Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du hier.




Literatur

Hier sind die Quellen aufgelistet.


Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.