Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß: Unterschied zwischen den Versionen

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'''<colorize>Schön, </colorize><colorize>dass</colorize><colorize>du</colorize><colorize>da</colorize><colorize>bist!</colorize>'''
==='''<colorize>Schön, dass du da bist!</colorize>'''===
 




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==='''<colorize>Die Einführung</colorize>'''===


'''Schaue dir zuerst in Ruhe das''' <span style="background-color:orange"> '''[https://www.youtube.com/watch?v=i4_VIKPo9u0 Video]'''</span>  '''hierzu an.'''
'''Schaue dir zuerst in Ruhe das''' <span style="background-color:orange"> '''[https://www.youtube.com/watch?v=i4_VIKPo9u0 Video]'''</span>  '''hierzu an.'''
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'''<colorize>Die </colorize><colorize>Regeln:</colorize>'''
==='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''===


'''Hier findest du die ''' <span style="background-color:yellow"> '''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Regeln| Regeln]]</span> ''' '''zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.'''




'''Ein''' <span style="background-color:yellow"> '''s'''</span> '''benutzt du immer, wenn'''


* das '''s''' stimmhaft gesprochen wird
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* wenn es vor oder nach einem Konsonanten steht ''sofern der Wortstamm nicht anders geschrieben wird''
''<sup>(Was ist ein Wortstamm?)''
* die Wörter auf -nis, -mus, -as enden
* ein Wort oder eine Silben mit '''S''' beginnt


==='''<colorize>Alles verstanden?</colorize>'''===


''<sup>'''Tipp''': Wenn du dir unsicher bist, teste doch mal die Pluralform (z.B. Gras -> Gräser) ''
'''<big>Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?</big>'''




'''Ein''' <span style="background-color:yellow"> '''ss'''</span> '''benutzt du immer, wenn'''
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| Ja, ich möchte direkt loslegen!]]</u>'''</span>


* davor ein kurzer Vokal steht
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/_Weitere_Erklärungen| Nein, das war zu schnell!]]</u>'''</span>
* davor ein kurzer Umlaut steht
* das Wort mit Mis- beginnt




''<sup>'''Tipp''': Spreche die Wörter laut aus um zu testen, ob der Buchstabe vor dem '''ss '''kurz gesprochen wird. Auch die Silbentrennung kann dir helfen herauszufinden, ob deine Schreibung korrekt ist. ''
''<sup>Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter '''"Die Aufgaben"''' sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!</sup>''
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'''Ein''' <span style="background-color:yellow"> '''ß'''</span> '''benutzt du immer, wenn'''


* davor ein langer Vokal steht
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
* davor ein langer Umlaut steht
* davor ein Doppellaut (Diphtong) steht




''<sup>'''Tipp''': Spreche die Wörter laut aus um zu testen, ob der Buchstabe vor dem '''ß '''lang gesprochen wird. ''


* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| 1. Aufgabe]]


* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/2._Aufgabe| 2. Aufgabe]]


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* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/3._Aufgabe| 3. Aufgabe]]


'''<big>Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?</big>'''
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/4._Aufgabe| 4. Aufgabe]]


→ Ja, ich möchte direkt loslegen!
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/5._Aufgabe| 5. Aufgabe]]


→ Nein, das war zu schnell!
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/6._Aufgabe| 6. Aufgabe]]




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Danach kannst du noch einmal genau die Unterschiede zwischen den Lauten s und ss/ß hören.


Nun bist du ein richtiger Profi und kannst die Aufgaben bearbeiten.


==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===


'' ''
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''
'''Ziel:''' Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.


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'''Dauer:''' 1-2 Unterrichtsstunden.


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!
Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du <big>'''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Informationen_für_Lehrkräfte|hier.]]'''</big>


'''Ziel:''' Beispiel


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
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* 1. Aufgabe
 
* 2. Aufgabe
 
 
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...
 
'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===


[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Quellen| Hier]] sind die Quellen aufgelistet.


'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
<small>Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.</small>

Aktuelle Version vom 3. Januar 2021, 14:11 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß


Schön, dass du da bist!

Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?

Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!




Die Einführung

Schaue dir zuerst in Ruhe das Video hierzu an.


Die Regeln

Hier findest du die Regeln zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.



Alles verstanden?

Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?


Ja, ich möchte direkt loslegen!

Nein, das war zu schnell!


Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter "Die Aufgaben" sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!



Die Aufgaben




Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.

Ziel: Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden.

Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du hier.




Literatur

Hier sind die Quellen aufgelistet.


Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.