Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:


'' ''
'' ''
'''<colorize>Schön, </colorize><colorize>dass</colorize><colorize>du</colorize><colorize>da</colorize><colorize>bist!</colorize>'''
==='''<colorize>Schön, dass du da bist!</colorize>'''===
 




Zeile 18: Zeile 17:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


==='''<colorize>Die Einführung</colorize>'''===


'''Schaue dir zuerst in Ruhe das''' <span style="background-color:orange"> '''[https://www.youtube.com/watch?v=i4_VIKPo9u0 Video]'''</span>  '''hierzu an.'''
'''Schaue dir zuerst in Ruhe das''' <span style="background-color:orange"> '''[https://www.youtube.com/watch?v=i4_VIKPo9u0 Video]'''</span>  '''hierzu an.'''
Zeile 23: Zeile 24:
--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


==='''<colorize>Die Regeln</colorize>'''===


'''Hier findest du die ''' <span style="background-color:yellow"> '''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Regeln| Regeln]]</span> ''' '''zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.'''
'''Hier findest du die ''' <span style="background-color:yellow"> '''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Regeln| Regeln]]</span> ''' '''zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.'''
Zeile 29: Zeile 31:


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------
==='''<colorize>Alles verstanden?</colorize>'''===


'''<big>Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?</big>'''
'''<big>Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?</big>'''


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| Ja, ich möchte direkt loslegen!]]</u>'''</span>
<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>→ [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| Ja, ich möchte direkt loslegen!]]</u>'''</span>
Zeile 37: Zeile 42:




''<sup>Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter '''"Die Aufgaben"''' sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!</sup>''
--------------------------------------------------------------------------------------------


--------------------------------------------------------------------------------------------


Danach kannst du noch einmal genau die Unterschiede zwischen den Lauten s und ss/ß hören.


Nun bist du ein richtiger Profi und kannst die Aufgaben bearbeiten.
==='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''===
 
 
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/1._Aufgabe| 1. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/2._Aufgabe| 2. Aufgabe]]
 
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/3._Aufgabe| 3. Aufgabe]]


* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/4._Aufgabe| 4. Aufgabe]]


'' ''
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/5._Aufgabe| 5. Aufgabe]]


<span style="color:#A8DF4A"> '''<u>Hier geht's los!</u>'''</span>
* [[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/6._Aufgabe| 6. Aufgabe]]


''<sup>'''Hinweis''': Du wirst automatisch weitergeleitet. ''


''<sup>Du bist '''mittendrin''' stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!</sup>''


--------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------


'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!


'''Ziel:''' Beispiel


'''Dauer:''' Eine Beispielstunde
==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
 
 
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.


=='''<colorize>Die Aufgaben</colorize>'''==
'''Ziel:''' Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.


* 1. Aufgabe
'''Dauer:''' 1-2 Unterrichtsstunden.


* 2. Aufgabe
Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du <big>'''[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Informationen_für_Lehrkräfte|hier.]]'''</big>




==='''<colorize>Kurzbeschreibung für Lehrkräfte</colorize>'''===
Dieser Lernpfad...


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
--------------------------------------------------------------------------------------------




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
==='''<colorize>Literatur</colorize>'''===


[[Lernpfad:_Rechtschreibstrategien_zur_Benutzung_von_s_/_ss_/_ß/Quellen| Hier]] sind die Quellen aufgelistet.


'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.
<small>Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.</small>

Aktuelle Version vom 3. Januar 2021, 14:11 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß


Schön, dass du da bist!

Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?

Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!




Die Einführung

Schaue dir zuerst in Ruhe das Video hierzu an.


Die Regeln

Hier findest du die Regeln zur Schreibung von s / ss / ß nochmal übersichtlich zusammengefasst.



Alles verstanden?

Hast du alles verstanden oder ging es dir zu schnell?


Ja, ich möchte direkt loslegen!

Nein, das war zu schnell!


Wenn du nicht alles auf einmal schaffst, ist das kein Problem. Unter dem Reiter "Die Aufgaben" sind alle Aufgaben aufgelistet und du kannst dir einfach die Aufgabe auswählen, bei der du stehengeblieben bist!



Die Aufgaben




Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die 3./4. Klasse.

Ziel: Die SuS sollen am Ende des Lernpfades in der Lage sein, die Buchstaben s / ss / ß korrekt zu benutzen und dies anhand von gelernten Regeln begründen zu können.

Dauer: 1-2 Unterrichtsstunden.

Genauere Informationen für Lehrkräfte findest du hier.




Literatur

Hier sind die Quellen aufgelistet.


Dieser Lernpfad wurde von Stefanie W. erstellt.