Lernpfad: Rechtschreibstrategien zur Benutzung von s / ss / ß: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 29: Zeile 29:
'''Ein''' <span style="background-color:yellow"> '''s'''</span> '''benutzt du immer, wenn'''
'''Ein''' <span style="background-color:yellow"> '''s'''</span> '''benutzt du immer, wenn'''


* das s stimmhaft gesprochen wird
* das '''s''' stimmhaft gesprochen wird
* wenn es vor oder nach einem Konsonanten steht''sofern der Wortstamm nicht anders geschrieben wird''
* wenn es vor oder nach einem Konsonanten steht''sofern der Wortstamm nicht anders geschrieben wird''
* die Wörter auf -nis, -mus, -as enden
* die Wörter auf -nis, -mus, -as enden

Version vom 2. Januar 2021, 11:37 Uhr


Herzlich Willkommen zum Lernpfad zur Nutzung von s / ss / ß


Schön, dassdudabist!


Fällt es dir auch manchmal schwer einzuschätzen, wann du ein s, ein ss oder ein ß benutzen musst?

Dieser Lernpfad soll dir dabei helfen, es in Zukunft besser einschätzen zu können!




Schaue dir zuerst in Ruhe das Video hierzu an.


Die Regeln:


Ein s benutzt du immer, wenn

  • das s stimmhaft gesprochen wird
  • wenn es vor oder nach einem Konsonanten stehtsofern der Wortstamm nicht anders geschrieben wird
  • die Wörter auf -nis, -mus, -as enden
  • ein Wort oder eine Silben mit S beginnt

Ein ss benutzt du immer, wenn

  • davor ein kurzer Vokal steht
  • davor ein kurzer Umlaut steht
  • das Wort mit Mis- beginnt

Ein ß benutzt du immer, wenn

  • davor ein langer Vokal steht
  • davor ein langer Umlaut steht
  • davor ein Doppellaut (Diphtong) steht



Danach kannst du noch einmal genau die Unterschiede zwischen den Lauten s und ss/ß hören.

Nun bist du ein richtiger Profi und kannst die Aufgaben bearbeiten.


Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse XY!

Ziel: Beispiel

Dauer: Eine Beispielstunde

Die Aufgaben

  • 1. Aufgabe
  • 2. Aufgabe


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...

Fach- und Medienkompetenzen:


Medienausstattung:


Sonstiges:

Literatur

Dieser Lernpfad wurde von ________ erstellt.