Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Infos für Lehrkräfte: Unterschied zwischen den Versionen

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''3.2 Schreiben'' ('''richtig schreiben''') -> S. 10
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Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede
Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede




''3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'' ('''sprachliche Verständigung untersuchen''') -> S.13
<blockquote>''3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen'' ('''sprachliche Verständigung untersuchen''') -> S.13</blockquote>


Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen
Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen

Version vom 4. Juli 2022, 06:50 Uhr

I n f o s

Ziel

Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt. In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten: Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen. Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.

Lernvoraussetzungen:

- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.

- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

Bildungsplan

3.1.2.4: Klasse 1/2

(9) Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz

(10) Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)

Bildungsstandards

3.2 Schreiben (richtig schreiben) -> S. 10

Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, Zeichen bei wörtlicher Rede


3.4 Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (sprachliche Verständigung untersuchen) -> S.13

Beziehung zwischen Absicht – sprachlichen Merkmalen – Wirkungen untersuchen

Medienkompetenzen

"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.

KMK Strategiepapier

4.2.1 Digital gestütztes Lernen -> S. 56

"Digitales gestütztes Lernen fördert die Autonomie und die Motivation der Lernenden, die vor der Herausforderung und der Chance stehen, ihre Weiterbildung selbst auszuwählen, zu organisieren und zu steuern. Lernformate mit unterschiedlichen virtuellen und physischen Präsenzen unterstützen ein individuelles, auf die persönlichen Wissensbedarfe, Voraussetzungen und Zielsetzungen zugeschnittenes Lernen."

"Mit Lernen in digitalen Lernumgebungen können verstärkt Zielgruppen angesprochen werden, die sich bisher eher selten oder wenig weiterbilden. Onlinegestützte Tools bieten zudem die Möglichkeit, individuelle Kompetenzen zu erfassen und zu dokumentieren und geben dem Nutzer Auskunft über den aktuellen Lernstand. Sie ermöglichen die weitere Gestaltung des Lernprozesses und Begleitung der Lernenden."


Kompetenzbereich

2 Kommunizieren und Kooperieren:

2.3. Zusammenarbeiten

2.3.1. Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit bei der Zusammenführung von Informationen, Daten und Ressourcen nutzen

5. Problemlösen und Handeln

5.2. Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen

5.2.1. Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.2.3. Passende Werkzeuge zur Lösung identifizieren

Sonstiges

Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):

Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den Neuen ersetzen.

Literatur

https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk

https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf

http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/#