Lernpfad: Satzarten und Satzschlusszeichen/Infos für Lehrkräfte

Aus ZUM Grundschullernportal

Infos

Ziel

Die Kinder können nach den Ferien die drei Satzarten wiederholen und vertiefen. Das Wissen wird durch verschiedene Übungen und Hilfestellungen wieder aufgefrischt. In diesem Lernpfad werden die drei Hauptsatzarten: Aufforderungssatz, Fragesatz und Aussagesatz und zusätzlich noch der Wunsch- und der Aussagesatz wiederholt. Außerdem gibt es Übungen zu den dazugehörigen Satzschlusszeichen. Am Ende sollen durch die Schreibaufgabe auch die sozialen Kompetenzen (Partnerarbeit) und die Schreib- und Rechtschreibfähigkeit weiter geschult werden.

Zielgruppe

Dieser Lernpfad ist auf die 3. Klasse ausgerichtet, da sie zu diesem Zeitpunkt das Thema "Satzarten und Satzschlusszeichen" behandeln. Da sich in diesem Lernpfad alles um das Thema "Sommer" dreht, bietet es sich an diesen Lernpfad nach den Sommerferien zu bearbeiten.

Lernvoraussetzungen:

- Kinder wissen bereits, wann man welche Satzzeichen verwendet.

- Sie können Satzarten unterscheiden und benennen.

Fachkompetenzen (Bildungsstandards Deutsch)

3.1.2.4: Klasse 1/2

(9) Satzarten erkennen und unterscheiden: Aussagesatz, Fragesatz, Aufforderungssatz

(10) Zeichensetzung beachten: Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen (zum Beispiel bei theatralem Handeln, unterschiedliche Betonung, Interviews, Fragen formulieren)

Medienkompetenzen

"Medienbildung entwickelt sich zunehmend zu einer zentralen Schlüsselqualifikation, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer heutigen Mediengesellschaft bewegen zu können. [...] Dieser gesellschaftlichen Entwicklung entsprechend ist Medienbildung eine Pflichtaufgabe schulischer Bildung und soll in der Schule nachhaltig verankert werden." (Landesmedienzentrum Baden- Württemberg)

Im Bildungsplan findet man die Medienkompetenz als eigene Leitperspektive "Medienbildung". Im Lernpfad werden die Teilkompetenzen Information und Wissen, Produktion und Präsentation sowie die informationstechnischen Grundlagen umgesetzt.

Sonstiges

Zur 6. Aufgabe (Schreibaufgabe):

Es muss für Ihre Klasse ein neues, individuelles ZUM-Pad erstellt werden. Dafür einfach den alten Iframe-Link durch den neuen ersetzen.

Literatur

https://www.youtube.com/watch?v=-xWAk8ULxjk

https://www.lernbiene.de/out/media/Erlaeuterungen_Satzzeichen_auf_Maerchenreise.pdf

http://bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D/IK/1-2/02/04 (3.1.2.4: Klasse 1/2)

https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Deutsch-Primar.pdf

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf

https://www.lmz-bw.de/medien-und-bildung/grundschule/bildungsplan-2016-grundschule/leitperspektive-medienbildung/#