Lernpfad: Satzinterne Großschreibung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ZUM Grundschullernportal
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 12: Zeile 12:
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4!
'''Zielgruppe:''' Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4!


'''Ziel:''' Satzinterne Großschreibung üben
'''Ziel:''' Satzinterne Großschreibung üben und Regeln verinnerlichen


'''Dauer:''' 60 min
'''Dauer:''' 60 min
Zeile 20: Zeile 20:
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 1. Aufgabe| 1. Aufgabe: Treppengedicht]]
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 1. Aufgabe| 1. Aufgabe: Treppengedicht]]


[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 2. Aufgabe | 2. Aufgabe: Substantivierung von Verben ]]
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 2. Aufgabe | 2. Aufgabe: Nominalisierung von Verben ]]


[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 3. Aufgabe | 3. Aufgabe: Substantivierung von Adjektiven ]]
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 3. Aufgabe | 3. Aufgabe: Nominalisierung von Adjektiven ]]


[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 4. Aufgabe | 4. Aufgabe: Eigennamen ]]
[[Lernpfad: Satzinterne Großschreibung/ 4. Aufgabe | 4. Aufgabe: Eigennamen ]]
Zeile 35: Zeile 35:
Dieser Lernpfad...  
Dieser Lernpfad...  


'''<u>Fach- und Medienkompetenzen: </u>'''
'''<u>Fachkompetenz: </u>'''
 
 
 
'''<u>Medienkompetenz: </u>'''
 
Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.
 
Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferrenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:
 
"Bildung in der digitalen Welt":




'''<u>Medienausstattung: </u>'''
'''<u>Medienausstattung: </u>'''


Für die Bearbeitung der Aufgaben sind für jedes Kind ein digitales und internetfähiges Endgerät (z.B. Laptop oder Tablet) zu empfehlen, um ein zielgerichtetes individuelles und optimales Lernen zu ermöglichen.
Für die Bearbeitung der Aufgaben sind für jedes Kind '''ein digitales und internetfähiges Endgerät''' (z.B. Laptop oder Tablet) notwendig, um ein zielgerichtetes individuelles und optimales Lernen zu ermöglichen.


'''<u>Sonstiges: </u>'''


===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====
===='''<colorize>Literatur</colorize>'''====


  Dieser Lernpfad wurde von Max Lojowski und Alexander Brucker erstellt.
  Dieser Lernpfad wurde von Max Lojowski und Alexander Brucker erstellt.

Version vom 5. Januar 2023, 07:16 Uhr

Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung

Hier geht's los!

Hinweis: Du wirst automatisch weitergeleitet.

Du bist mittendrin stehen geblieben? Dann suche dir unten die entsprechende Aufgabe aus, dort findest du eine Übersicht aller Aufgaben!


Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4!

Ziel: Satzinterne Großschreibung üben und Regeln verinnerlichen

Dauer: 60 min

Die Aufgaben

1. Aufgabe: Treppengedicht

2. Aufgabe: Nominalisierung von Verben

3. Aufgabe: Nominalisierung von Adjektiven

4. Aufgabe: Eigennamen

5. Aufgabe: Quiz


Alle Regeln im Überblick


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad...

Fachkompetenz:


Medienkompetenz:

Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.

Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferrenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:

"Bildung in der digitalen Welt":


Medienausstattung:

Für die Bearbeitung der Aufgaben sind für jedes Kind ein digitales und internetfähiges Endgerät (z.B. Laptop oder Tablet) notwendig, um ein zielgerichtetes individuelles und optimales Lernen zu ermöglichen.


Literatur

Dieser Lernpfad wurde von Max Lojowski und Alexander Brucker erstellt.