Lernpfad: Satzinterne Großschreibung

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Willkommen zum Lernpfad: Satzinterne Großschreibung

Bei diesem Lernpfad kannst du dich weiter an der Groß- und Kleinschreibung üben.


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Zielgruppe: Dieser Lernpfad ist für die Klasse 3/4!

Ziel: Satzinterne Großschreibung üben und Regeln anwenden

Dauer: 45 min

Die Aufgaben

1. Aufgabe: Treppengedicht

2. Aufgabe: Nominalisierung von Verben

3. Aufgabe: Nominalisierung von Adjektiven

4. Aufgabe: Eigennamen

5. Aufgabe: Quiz


Alle Regeln im Überblick


Kurzbeschreibung für Lehrkräfte

Dieser Lernpfad beinhaltet die relevanten Aspekte der Satzinternen Großschreibung. Erlerntes kann mit diesem Lernpfad gefestigt und aufgefrischt werden.

Der Lernpfad beinhaltet neben typischer Beispielaufgaben, an denen die SuS üben können, ebenfalls ein Gesamtüberblick der Regeln zum Nachlesen. Damit richtet sich der Einsatz des Lernpfades anschließend an eine Themeneinführung der Lehrkraft.

Die SuS können sich selbständig im eigenen Tempo an den Aufgaben entlanghangeln. Die Reihenfolge der Bearbeitung der Aufgabentypen kann beliebig gewählt werden.


Fachkompetenz:

Klasse 3/4 im Bildungsplan 2016:

Prozessbezogene Kompetenzen:

2.2 Schreiben

Inhalsbezogene Kompetenzen:

3.2.1.3 Texte verfassen - richtig schreiben

(3) Großschreibung von Nomen und Satzanfängen (4) Rechtschreibstrategien anwenden

Eine explizite Nennung der Normalisierung bzw. genauer der Satzinternen Großschreibung findet nicht statt.


Medienkompetenz:

Die Medienkompetenz nimmt eine wichtige Rolle beim Lernen in der Grundschule ein. Der Einsatz von Medien kann beispielsweise neben der Informationsbeschaffung auch bei der Wissensvermittlung zum Einsatz kommen. Diese Punkte werden von diesem Lernpfad aufgegriffen. Im Bildungsplan (2016) von Baden-Würrtemberg wird die Medienbildung explizit unter den Leitperspektiven genannt und gilt fächerübergreifend.

Darüber hinaus wurde von der Kultusministerkonferrenz (KMK) ein Strategiepapier veröffentlicht:

"Bildung in der digitalen Welt":

Kompetenzen fördern:

5. Problemlösen und Handeln

5.2 Werkzeuge bedarfsgerecht einsetzen 5.2.1 Eine Vielzahl von digitalen Werkzeugen kennen und kreativ anwenden

5.4 Digitale Werkzeuge und Medien zum Lernen, Arbeiten und Problemlösen nutzen 5.4.1 Effektive digitale Lernmöglichkeiten finden, bewerten und nutzen


Medienausstattung:

Für die Bearbeitung der Aufgaben sind für jedes Kind ein digitales und internetfähiges Endgerät (z.B. Laptop oder Tablet) notwendig, um ein zielgerichtetes individuelles und optimales Lernen zu ermöglichen.


Literatur

Neff, Tina Seminar: Schreib- und Rechtschreibkompetenz digital fördern

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-nominalisierung-von-verben/ (05.01.2023)

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/rechtschreibung/gross-und-kleinschreibung/gross-und-kleinschreibung-nominalisierung-von-adjektiven/ (05.01.2023)

https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/strategie-bildung-in-der-digitalen-welt.html (03.01.2023)

https://www.bildungsplaene-bw.de/,Lde/LS/BP2016BW/ALLG/GS/D (03.01.2023)

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/PresseUndAktuelles/2018/Digitalstrategie_2017_mit_Weiterbildung.pdf (02.01.2023)

https://learningapps.org/24372074 (03.01.2023)

Dieser Lernpfad wurde von Max Lojowski und Alexander Brucker erstellt.